1. Ratgeber
  2. »
  3. Produktratgeber
  4. »
  5. Körperpflege
  6. »
  7. Dauerhafte Haarentfernung – Die 3 besten IPL-Geräte im Test

Dauerhafte Haarentfernung – Die 3 besten IPL-Geräte im Test

Dauerhafte Haarentfernung – Die 3 besten IPL-Geräte im Test

Das Wichtigste in Kürze

Ist eine IPL-Behandlung dauerhaft?

IPL-Behandlungen können das Haarwachstum verlangsamen und reduzieren, aber sie sind normalerweise nicht dauerhaft. Zu unseren Empfehlungen von IPL-Geräten…

Darf man ein IPL-Gerät im Intimbereich anwenden?

Es wird nicht empfohlen, IPL-Geräte im Intimbereich anzuwenden, da dies zu Schäden an der Haut und unerwünschten Nebenwirkungen führen kann.

Was sollte man beim Kauf eines IPL-Geräts beachten?

Beim Kauf eines IPL-Geräts sollte man auf Faktoren wie Hauttyp, Effektivität, Sicherheit, Anwendungsbereich, Preis, Hersteller und Kundenservice achten. Mehr dazu…

Beauty-Standards und so auch die Verwendung eines IPL-Geräts, rücken gerade für frisch gebackene Mütter immer mehr in den Hintergrund. Die morgendliche Make-Up-Session wird zur Nebensache und die Beine werden nur noch rasiert, wenn man mal ausgehen möchte.

Etwa 70 % aller Befragten einer Studie gaben an, bei Frauen großen Wert auf rasierte Achseln zu legen. In der Realität sieht das schon ganz anders aus: Das Baby schläft, also schnell mal unter die Dusche. Mehr Zeit als für einmal einseifen bleibt da nicht und für viele Frauen ist das auch kein Problem. Für sie gibt es Wichtigeres als glatt rasierte Achseln. Das mag stimmen, aber was tun, wenn Frau sich mit Urwald unter den Armen einfach nicht wohlfühlt und die Zeit fehlt, täglich zum Rasierer zu greifen?

Dauerhafte Haarentfernung

IPL-Geräte können das Haarwachstum verringern

Die Lösung lautet: Dauerhafte Haarentfernung durch Licht. Während man für eine hochwertige IPL-Behandlung früher 4-8 mal ins Beautystudio rennen und für jede Behandlung bis zu 200 € ausgeben musste, so gibt es jetzt bereits die ersten Geräte für die Anwendung im eigenen Heim.

Diese Geräte haben selbstverständlich ihren Preis, allerdings zahlt man diesen nur ein einziges Mal und nicht bei jeder Behandlung erneut. IPL steht für „Intense pulsed light“ und ist eine Technologie bei der die Haare mit Lichtimpulsen von hoher Energie bestrahlt werden. Die Haare (funktioniert am besten mit dunklen Haaren) absorbieren das Licht, sodass sich die Haarwurzeln erhitzen. Dadurch sterben diese ab und fallen einige Tage nach der Behandlung aus. Diese Behandlung ist vollkommen schmerzfrei und sanfter für die Haut als Epilieren oder Waxing. Wir haben für euch die drei besten IPL-Geräte herausgesucht.

Die Erfindung des IPL-Geräts

Das IPL-Gerät (Intense Pulsed Light) wurde in den 1990er Jahren erfunden. Ursprünglich diente das Gerät zur Behandlung von Hautkrankheiten wie Rosacea und Teleangiektasien. Später wurde jedoch entdeckt, dass es auch zur dauerhaften Haarentfernung eingesetzt werden kann. Seitdem wurde das IPL-Gerät ständig weiterentwickelt und ist heute eine beliebte Alternative zu herkömmlichen Haarentfernungsmethoden wie Wachsen oder Rasieren.

IPL-Gerät: Kaufkriterien

Beim Kauf eines IPL-Geräts sollten bestimmte Kriterien beachtet werden

Wenn Du ein IPL-Gerät kaufen möchtest, gibt es einige Dinge, die du beachten solltest. Dazu zählt:

  • Hauttyp: IPL-Geräte funktionieren am besten bei heller Haut und dunklem Haar. Wenn Du dunklere Haut oder helle Haare hast, musst Du möglicherweise ein IPL-Gerät wählen, das speziell für Deinen Hauttyp geeignet ist.
  • Wirksamkeit: Überprüfe die Wirksamkeit des IPL-Gerätes anhand der Anzahl der Lichtimpulse pro Minute. Je höher die Anzahl der Lichtimpulse pro Minute, desto schneller und effektiver arbeitet das IPL-Gerät.
  • Sicherheit: Achte darauf, dass das IPL-Gerät über Sicherheitsfunktionen wie Hautkontaktsensoren, integrierte Kühlung und Überhitzungsschutz verfügt. Prüfe auch, ob das Gerät von einer anerkannten Zertifizierungsstelle zugelassen ist.
  • Anwendungsbereich: Einige IPL-Geräte sind speziell für die Haarentfernung konzipiert, während andere auch zur Behandlung von Akne, Pigmentflecken und anderen Hautproblemen eingesetzt werden können. Vor dem Kauf sollte geprüft werden, für welche Anwendungsbereiche das IPL-Gerät geeignet ist.
  • Preis: IPL-Geräte können sich in Preis und Qualität stark unterscheiden. Überlege Dir, wie viel Du bereit bist auszugeben, aber achte darauf, nicht am falschen Ende zu sparen und ein minderwertiges Gerät zu kaufen, das möglicherweise nicht gut funktioniert oder sogar unsicher ist.
  • Hersteller und Kundendienst: Überprüfe die Bewertungen des Herstellers und des Geräts, um sicherzustellen, dass Du ein qualitativ hochwertiges Gerät erhältst. Überprüfe auch, ob der Hersteller einen guten Kundendienst anbietet und ob es eine Garantie gibt.

Zusätzliche Information: Die Kosten für eine IPL-Behandlung beim Kosmetiker variieren je nach Ort, Qualität der Einrichtung und Umfang der Behandlung. Im Durchschnitt liegen die Kosten für eine IPL-Behandlung zwischen 100 und 500 Euro, abhängig von der Größe der zu behandelnden Fläche und der Anzahl der erforderlichen Sitzungen.

Im Folgenden stellen wir Dir drei IPL-Geräte vor, die uns überzeugt haben.

Philips Lumea IPL Haarentfernungsgerät 8000 Series

Das Philips Lumea IPL Haarentfernungsgerät 8000 Series sorgt für 12 Monate glatte Haut sowie eine große Reduzierung der Haare nach lediglich drei Anwendungen. Dabei verläuft die Behandlung schneller als bei anderen Produkten und man erzielt schneller Fortschritte. Weiterhin ist das Gerät mit einer Technologie ausgestattet, die das Licht dem individuellen Hautton anpasst. Zudem gibt es eine App, in der Du genau sehen kannst, wie Du die Behandlung ausführen musst.

Das Haarentfernungsgerät hat vier geschwungene Aufsätze, die sich bestimmten Körperstellen perfekt anpassen. Der Schutz beim Rasieren des Gesichts ist durch einen Lichtfilter gesorgt. Weiterhin erhältst Du beim Kauf auch eine Aufbewahrungstasche.

Es gibt viele tolle IPL-Geräte

Braun IPL Silk Pro 3 Haarentfernungsgerät

Das Braun IPL Silk Pro 3 Haarentfernungsgerät erzielt eine Verminderung des Haarwuchses nach drei Monaten. Das Gerät wurde dermatologisch getestet und ist mit einem intelligenten Hautsensor ausgestattet, wodurch sich das Gerät Deiner Hautfarbe anpasst. Die Behandlung kann innerhalb weniger Minuten abgeschlossen werden.

Weiterhin enthält die Lieferung einen Rasierer und einen Aufbewahrungsbeutel.

Zusätzliche Information: Die Anwendung eines IPL-Gerätes kann ein gewisses Maß an Unbehagen oder Schmerzen verursachen, insbesondere bei der ersten Anwendung. Die Intensität des Schmerzes hängt jedoch von mehreren Faktoren ab, wie z. B. der Empfindlichkeit der Haut, der Einstellung des IPL-Gerätes und dem Anwendungsbereich.

‎AMINZER IPL Gerät

Das AMINZER IPL Gerät verwendet hochintensives Licht, welches dafür sorgt, dass die Haare ausfallen. ES fünf verschiedenen Energiestufen und wirkt bei vielen Haarfarben. Das Gerät kann an verschiedenen Körperstellen angewendet werden. Es gibt einen manuellen und einen automatischen Modus je nach Anwendung

Zuletzt überzeugt auch das Design des Gerätes.

Hinweis: Natürlich gibt es noch weitere tolle IPL-Geräte, die wir in diesem Beitrag nicht alle vorstellen konnten.

Für eine einfache Haarentfernung

Nachdem der Rasierer von Wachs und Epilierer Konkurrenz bekommen hat, so stellen die neuartigen IPL-Geräte alles in den Schatten. Sie entfernen die Haare sanft, absolut schmerzfrei und das Ergebnis hält mehr als doppelt so lange als beim Wachsen oder Epilieren. Dafür musst Du aber ein wenig Geduld beweisen, denn Ergebnisse werden erst nach einem Behandlungszeitraum von mindestens 4 Monaten sichtbar.

Doch die IPL-Methode ist nicht für jeden geeignet. Welche Haut- und Haartypen auf die Lichtgeräte lieber verzichten sollten, erfährst Du unter www.cosmopolitan.de. Wer sich für die Haarentfernung mit IPL interessiert, sich aber vor den hohen Kosten scheut, dem sei gesagt: Im Kosmetikstudio wirst Du um ein vielfaches mehr Geld lassen als beim einmaligen Kauf eines IPL-Gerätes. Damit Du die wichtigeren Dinge des Lebens entspannt genießen kannst!

Ähnliche Beiträge