1. Ratgeber
  2. »
  3. Baby
  4. »
  5. Lauflernschuhe – Darauf musst Du achten!

Lauflernschuhe – Darauf musst Du achten!

Lauflernschuhe

Lauflernschuhe – Darauf musst Du achten!

Die ersten Schritte auf den eigenen Füßen sind ein großer Meilenstein im Leben und in der Entwicklung eines Kindes. Je älter es wird, desto neugieriger erkundet es auch seine Umgebung, zieht sich an Stühlen und Schränken hoch und probiert auf seinen kleinen Füßchen zu stehen. Spätestens zu diesem Zeitpunkt ist es Zeit, Deinem Kind Lauflernschuhe zu besorgen. Diese unterstützen Dein Kind auf seinem Weg zum Laufen lernen. Was genau Du beim Kauf von Lauflernschuhen beachten musst, welche Kriterien sie erfüllen sollten und welche Eigenschaften man bei seiner Suche außer Acht lassen kann, wollen wir Dir im Folgenden zeigen.

Laufen lernen erleichtern

Wenn das Baby anfängt den Sinn und Zweck seiner Füße zu entdecken, dann wird es schnell die Begeisterung packen. Es sieht die Welt nun aus einer ganz neuen Perspektive und hat endlich die kleinen Hände frei, um nach Dingen zu greifen oder sich an Möbeln hochzuziehen.

Was seine Füßchen dabei für Höchstleistungen erzielen, weiß das Kind aber natürlich nicht. Zum ersten Mal tragen sie schließlich das gesamte Gewicht des Kleinen. Um sie dabei optimal zu unterstützen, eignen sich Lauflernschuhe. So kann die Entwicklung und Gesundheit des Kindes nicht nur durch eine optimale Babynahrung gefördert werden, sondern auch durch ein gut ausgewähltes Schuhwerk. Schaue gerne bei unseren weiteren Tipps zur Gesundheit von Kindern vorbei!

Was sind Lauflernschuhe?

Sicheres Laufen mit Lauflernschuhen | © panthermedia.net / bezzznika
Sicheres Laufen mit Lauflernschuhen | © panthermedia.net / bezzznika

Alle Eltern sprechen von Lauflernschuhen, aber was ist das eigentlich? Und sind wirklich extra Schuhe nötig, um Kindern das Laufen beizubringen? Das gab es früher schließlich auch nicht! Das ist schon richtig, allerdings können wir uns heutzutage an den Ergebnissen aus der Wissenschaft bedienen, die bewiesen hat, dass ein unterstützender Schuh dem Kind die ersten Schritte enorm erleichtert. So können die kleinen Füße entlastet werden.

Ein Lauflernschuh ist also ein kleiner und weicher ergonomischer Schuh, der durch seine spezielle Form dem Kinderfuß Halt gibt. So knickt das Kind nicht so leicht um und bekommt keine Schmerzen dadurch, dass die Füße zum ersten Mal das gesamte Kindergewicht tragen müssen.

Ab wann braucht mein Kind Lauflernschuhe?

Es ergibt Sinn, sich nach Lauflernschuhen umzusehen, sobald Du merkst, dass Dein Kind immer neugieriger seine Umgebung erkundet. Richtet es sich selbstständig an Tisch- oder Stuhlbeinen auf und zeigt einen großen Bewegungsdrang? Dann ist der richtige Zeitpunkt, um die Füße des kleinen Zwergs auszumessen und ihm passgenaue Laufschuhe zu kaufen! Eine Altersgrenze für den Kauf von Lauflernschuhen gibt es nicht. Jedes Kind ist anders und nicht alle Kinder lernen zur gleichen Zeit laufen. Achte auf die Anzeichen, dann kannst Du den richtigen Zeitpunkt gar nicht verpassen.

Zusätzlich haben wir zahlreiche weitere Tipps rund um die Entwicklung Deines Kindes für Dich zusammengefasst.

Worauf muss ich achten?

Das wichtigste Kriterium beim Kauf eines Lauflernschuhs ist die Passform. Drückt der Schuh, dann kann sich das Kind nicht wohlfühlen und auf das Laufen konzentrieren. Passt der Schuh, so wird es auch kein Theater geben, dass das Kind seine Schuhe nicht anziehen möchte. Um die richtige Größe der Schuhe zu ermitteln, könnt ihr die Füße in vertrauter Umgebung zu Hause ausmessen und die Schuhe anschließend bequem online kaufen.

Neben Passform, Material und Verarbeitung ist auch die Optik wichtig. Natürlich soll das Kind sich mit seinen neuen Schuhen wohlfühlen und sie auch gerne anziehen, allerdings wird ein Kleinkind weit weniger Ansprüche an seine Schuhmode haben als ein Teenager.

Mit dem richtigen Lauflernschuh kann Dein Zwerg schon bald die ersten Schritte durch Euer Zuhause machen. Und dieser große Meilenstein sollte natürlich festgehalten werden! Damit die Fotos dieser erlebnisreichen Momente gelingen, haben wir ein paar Tipps zur Babyfotografie zusammengestellt.

Laufen lernen erleichtern | © panthermedia.net / golyak
Laufen lernen erleichtern | © panthermedia.net / golyak

In Kürze

Lauflernschuhe unterstützen unsere Kleinsten auf ihrem Weg und sollten daher perfekt an die Kinderfüße angepasst sein. Wann es Zeit ist, ein Paar Lauflernschuhe zu besorgen, wird Dir Dein Kind auf ganz subtile Weise mitteilen, nämlich wenn es Interesse daran zeigt, aufzustehen und die Welt zu erkunden. Also auf die Füße – fertig – los!

FAQ – Lauflernschuhe für Kinder

Warum brauchen Kleinkinder Lauflernschuhe?

Lauflernschuhe geben Kindern bei ihren ersten Gehversuchen den nötigen Halt. Obendrein unterstützen sie die noch schwache Fußmuskulatur optimal. Somit ermöglichen sie erste Erfolgserlebnisse und erleichtern den Aufbau der Muskulatur.

Worauf sollte ich bei dem Kauf von Lauflernschuhen achten?

Die Lauflernschuhe sollten passgenau auf die Füße Deines Kleinen ausgerichtet sein. Auch ist es besonders wichtig, dass Du Schuhe mit einer hochwertigen Verarbeitung wählst. Diese geben Deinem Kind nicht nur mehr Halt, sondern halten auch deutlich länger.

Ab wann braucht mein Kind Lauflernschuhe?

Sobald Dein Kind die ersten Stehversuche unternimmt, kann es von Lauflernschuhen unterstützt werden. Da die Entwicklung von Kind zu Kind variiert, lassen sich keine genauen Zeitangaben festlegen.

Ähnliche Beiträge