Kind mit Wecker | © panthermedia.net /Meseritsch Herby

Pünktlich zur Einschulung – Unsere Top 3 der Kinderwecker

Der Ernst des Lebens beginnt – unsere Kleinsten werden am Ende des Sommers eingeschult. Eine große Veränderung für den Alltag der Kinder. Montag bis Freitag heißt es nun auch für sie früh aufstehen und erst zum Mittagessen wieder zu Hause sein. Stück für Stück wird ab jetzt mehr Selbständigkeit von ihnen erwartet. Unsere Kinder sollen sowohl in der Schule als auch in ihrem zuhause dazulernen. Neben dem Schreiben und Rechnen gehören also auch alltägliche Dinge, wie das Lesen der Uhr dazu.



Pünktlich zur Einschulung

Besonders ab dem Tag der Einschulung stehen wir Eltern in der Pflicht an mindestens fünf Tagen der Woche unsere Kinder pünktlich zu einer bestimmten Uhrzeit zu wecken. In diese Aufgabe dürfen wir aber auch gut und gerne die Kinder selbst mit einbeziehen. Durch einen extra für Kinder hergestellten Wecker nehmen sie nicht nur etwas Verantwortung auf sich, sondern lernen ganz nebenbei Tag für Tag die Uhr kennen. Ebenfalls bekommen sie ein gewisses Zeitgefühl, was die Kleinen in ihrem restlichen Tagesablauf unterstützt.

Wir haben drei solcher Kinderwecker für euch genauer unter die Lupe genommen, welche vom Design sowohl für Jungen als auch für Mädchen geeignet sind und unseren persönlichen Sieger ausgewählt. Solltet ihr speziell nach Modellen suchen, die explizit für Mädchen oder für Jungen gestaltet sind, könnt ihr euch auf bekannten Seiten wie dieser hier auch über solche Modelle informieren. Die folgenden Ergebnisse sind jedoch nicht repräsentativ, da unsere eigene Meinung und die Kundenbewertungen auf Amazon für uns ausschlaggebend waren. Trotzdem hoffen wir euch einen ersten Überblick schaffen zu können.



Ticki Tack-Kinderwecker von Ticki Tack

Ticki Tack-Kinderwecker-Anzeige-

Unser drittplatzierter Wecker ist der Ticki Tack-Kinderwecker von Ticki Tack. Dieses Modell ist mit seinem Design auf jeden Fall der auffälligste unter den drei Weckern. Mit beweglichen Armen und Beinen ausgestattet ist er gleichzeitig als Uhr und als Spielzeug nutzbar. Hier bekommt der Begriff „spielerisch lernen“ eine ganz neue Bedeutung. Mit einem superleisem Quarzwerk, ist kein Tickgeräusch hörbar. Auf dem Ziffernblatt sind nicht nur die Zahlen gut zu erkennen, auch das eingearbeitete Gesicht, bei dem die Zeiger die Nase darstellen, macht das Erscheinungsbild des Kinderweckers komplett.

Ausgestattet mit einem Doppelglockenläutwerk bekommt der Ticki Tack-Kinderwecker meist jeden Langschläfer wach und meistert so auch seine wichtigste Aufgabe als Wecker ganz sicher. Für die richtige Stromversorgung wird eine AA-Batterie benötigt. Eine Besonderheit dieses Model sind die fluoreszierenden Zeiger, die das Ablesen der Zeit bei Dunkelheit möglich machen.

Kinderwecker Lernwecker 1265-0 von Atlanta

Atlanta 1265-0-Anzeige-

Auf dem zweiten Platz unsere Top 3 ist der Kinder- und Lernwecker 1265-0 von Atlanta. Ohne Zweifel erfüllt dieser Wecker auf den ersten Blick sein Image als Lernwecker. Während die Stunden sowohl als Zahl, als auch auch als Wort dargestellt sind, werden ebenfalls die Minuten als Zahlen angezeigt. Die Regenbogenfarben zeigen in der richtigen Reihenfolge den Uhrzeigersinn an. Angefangen bei zwölf mit rot geht es über gelb, grün und blau zu lila bei der elf. Stunden- und Minutenzeiger werden als Wachsmalstifte dargestellt und sind ebenfalls mit der passenden Bezeichnung, Stunde und Minute, beschriftet.

Die optimale Lesbarkeit aller Zahlen und das nur leicht hörbare Tickgeräusch, machen auch diesen Wecker zum perfekten Begleiter für Kinder. Ein Piepen als Weckton und eine zusätzliche Schlummerfunktion machen das Modell komplett.

Kinderwecker Lernwecker 1719-0 von Atlanta

Atlanta 1719-0-Anzeige-

Spitzenreiter der Top 3 Kinderwecker ist unserer Meinung nach ganz sicher der Kinder- und Lernwecker 1719-0, ebenfalls von der Marke Atlanta. Dieses Modell besticht nicht nur mit seiner guten Lesbarkeit und dem nicht hörbarem Tickgeräusch, sondern vor allem mit seinem Weckton. Hier kann das Kind ganz nach Gefallen eine von sechs Melodien auswählen, um möglichst sanft geweckt zu werden.

Des weiteren überzeugt uns dieser Kinderwecker mit einer besonderen Zusatzfunktion. Das Ziffernblatt ist nicht nur einfach beleuchtet, sondern sogar mit Farbwechsel versehen. Die mehrfarbige Beleuchtungsfunktion bietet gemeinsam mit allen weiteren Funktion das ideale Gesamtpaket für einen Kinderwecker.

Fazit zu den Top 3 Kinderweckern

Eltern mit Tochter Schulanfang | © panthermedia.net /Arne Trautmann

Eltern mit Tochter Schulanfang | © panthermedia.net /Arne Trautmann

Betrachtet man die drei Modelle am Ende nochmal gemeinsam, sind alle ohne Frage eine gute Wahl, wenn es darum geht einem Kind zur Einschulung einen Kinderwecker zu schenken. Jeder der Wecker erfüllt die wichtigsten Merkmale, wie eine gute Lesbarkeit, um unseren Kleinen das Lernen der Uhr spielend leicht näher zu bringen.

Abschließend hat nicht nur uns, sondern vor allem auch bekannte Fachseiten für Kinderwecker der Kinder- und Lernwecker 1719-0 von Atlanta noch etwas mehr überzeugt, da er durch seine verschiedenen Weckmelodien individueller vom Kind angepasst werden kann. Auch sein vergleichsweise schlichtes Design ermöglicht dem Schulkind sich voll und ganz auf die Zahlen zu konzentrieren und garantiert so ein kinderleichtes Lernen der Uhr mit einem Kinderwecker. Was denkst du darüber?

Statistik: Beliebteste Produkte, die Eltern ihren Kindern zur Einschulung schenken 2010 | Statista
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista



About Simon Schröder

Simon ist ein begeisterter Vater. Durch seine frühere Arbeit in einer Behörde kennt er zudem viele staatliche Leistungen und schreibt gerne über die Möglichkeiten wie man Kindergeld, Elterngeld oder Kinderzuschlag beantragen kann. Darüber hinaus ist er ein Technik-Fan und hat durch seinen Sohn schon viele Babyartikel testen dürfen. Auf Elternchecker.de teilt er seine Erfahrungen zu den Kinderprodukten und freut sich über jedes Feedback.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.