1. Ratgeber
  2. »
  3. Kinder
  4. »
  5. Gesundheit
  6. »
  7. Sonnenschutzmittel für Kinder Test, Vergleich und Erfahrungen 2023

Sonnenschutzmittel für Kinder Test, Vergleich und Erfahrungen 2023

Sonnenschutzmittel für Kinder Test, Vergleich und Erfahrungen 2023

Sonnenschutz geht alle an – ganz besonders Familien mit kleinen Kindern. Jedes Jahr stehen sie vor der Frage, welches Sonnenschutzmittel sie verwenden können, welches gut für die Haut ist und bestmöglich schützt. Zarte Baby- und Kinderhaut braucht im Sommer Unterstützung, weil die Haut von Kindern noch keinen ausreichenden Schutz gegen die schädlichen UV-Strahlen aufgebaut hat. Tests von verschiedenen Sonnenschutzmittel und Sonnensprays für Kinder haben gezeigt, dass guter Schutz nicht immer teuer sein muss.

Kinderhaut richtig vor der Sonne schützen

Das Wichtigste in Kürze

Welcher Sonnenschutz ist am besten für Kinder geeignet?

Ein Sonnenschutzmittel mit einem hohen Lichtschutzfaktor von 30 oder höher ist am besten für Kinder geeignet. Mehr zum LSF…

Welche Sonnencreme wird von Kinderärzten empfohlen?

Kinderärzte empfehlen meistens eine Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor, breitem Spektrum und ohne Duftstoffe oder Parabene.

Was ist besser für Kinder, Sonnencreme oder Sonnenmilch?

Sonnencreme bietet einen höheren Lichtschutzfaktor als Sonnenmilch, ist jedoch oft schwerer aufzutragen. Entdecke eine Auswahl…

Die warmen Sonnenstrahlen auf der Haut fühlen sich gut an und können uns glücklich machen. Doch besonders bei Kindern ist es wichtig, auf einen ausreichenden Sonnenschutz zu achten, um ihre empfindliche Haut vor schädlicher UV-Strahlung zu schützen. Die Wahl des richtigen Sonnenschutzmittels ist dabei entscheidend. In diesem Beitrag erfährst Du, welche Faktoren bei der Auswahl einer geeigneten Sonnencreme für Kinder zu beachten sind und worauf Du bei der Anwendung achten solltest, um Dein Kind optimal vor Sonnenbrand und Hautschäden zu schützen.

Vorweg

LSF steht für Lichtschutzfaktor und ist sehr wichtig.

Lichtschutzfaktor

Der Lichtschutzfaktor (LSF) ist ein wichtiger Faktor bei der Wahl des richtigen Sonnenschutzmittels für Kinder. Er gibt an, wie lange man sich mit der Sonnencreme vor der Sonne schützen kann, ohne dabei einen Sonnenbrand zu riskieren.

Für Kinder empfiehlt es sich, eine Sonnencreme mit einem hohen LSF zu wählen, da ihre Haut besonders empfindlich und anfällig für Sonnenbrand und Schäden durch UV-Strahlung ist. Ein LSF von 30 oder höher wird empfohlen.

Es ist wichtig zu beachten, dass der LSF nicht linear mit der Zeit, die man in der Sonne verbringen kann, steigt. Ein LSF von 30 bedeutet nicht, dass man 30 Mal länger in der Sonne bleiben kann, als ohne Sonnencreme. Vielmehr gibt der LSF an, um welchen Faktor die Eigenschutzzeit der Haut verlängert wird.

Die Eigenschutzzeit gibt an, wie lange die Haut ohne Sonnenschutz der Sonne ausgesetzt werden kann, ohne einen Sonnenbrand zu bekommen. Wenn man beispielsweise eine Eigenschutzzeit von 10 Minuten hat und eine Sonnencreme mit einem LSF von 30 verwendet, verlängert sich die Zeit, die man sich in der Sonne aufhalten kann, auf 300 Minuten (10 Minuten x 30).

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass der Schutz durch Sonnencreme nach einiger Zeit nachlässt und durch Schwitzen oder Baden beeinträchtigt werden kann. Deshalb sollte die Sonnencreme regelmäßig und großzügig aufgetragen werden, insbesondere nach dem Schwimmen oder Abtrocknen.

Tipp: Trage die Sonnencreme großzügig auf und wiederhole die Anwendung alle zwei Stunden oder nach dem Schwimmen oder Abtrocknen.

Inhaltsstoffe eines guten Sonnenschutzmittels für Kinder

hier ist eine Tabelle mit den Inhaltsstoffen, die ein gutes Sonnenschutzmittel für Kinder enthalten sollte:

InhaltsstoffFunktion
Titanoxid oder ZinkoxidPhysikalischer Filter, reflektiert und streut UV-Strahlung
Avobenzone oder Mexoryl SXChemischer Filter, absorbiert UV-A-Strahlung
Octinoxat oder OctocrylenChemischer Filter, absorbiert UV-B-Strahlung
Vitamin E oder CAntioxidans, schützt die Hautzellen vor Schäden durch UV-Strahlung
Kamille oder Aloe VeraBeruhigende und feuchtigkeitsspendende Inhaltsstoffe, lindern Rötungen und Reizungen

Wichtig ist, dass das Sonnenschutzmittel frei von Duftstoffen und Parabenen ist, um allergische Reaktionen und Hautirritationen zu vermeiden. Zudem sollte es wasserfest sein und einen hohen LSF aufweisen, um die empfindliche Haut von Kindern ausreichend vor Sonnenbrand und Schäden durch UV-Strahlung zu schützen.

Sonnenschutzmittel für Kinder Test

Die Haut von Babys ist aufgrund ihrer dünnen Hornschicht besonders empfindlich – schon 10–15 Minuten reichen aus und das Baby hat einen Sonnenbrand. Erst mit etwa 12 Jahren ist der Eigenschutz der Haut aufgebaut, doch auch dann ist regelmäßiges Eincremen wichtig.

Damit die Haut jedoch einen natürlichen Schutz aufbauen kann, muss sie dazu auch die Gelegenheit bekommen: Ist ein Kind z. B. nur wenige Minuten draußen, muss nicht gleich eine dicke Cremeschicht aufgetragen werden. So bekommt die Haut weder die Möglichkeit einen Schutz aufzubauen, noch kann ausreichend Vitamin D gebildet werden, das wiederum für das Knochenwachstum wichtig ist.

Von der Batterie zur Sonnencreme

Was haben diese beiden Dinge gemeinsam? Die Antwort: Zinkoxid. Zinkoxid ist ein vielseitiger Stoff, der in vielen Produkten zum Einsatz kommt. Ursprünglich wurde er für Batterien verwendet, aber mittlerweile ist er ein wichtiger Bestandteil von Sonnencremes. Zinkoxid ist ein physikalischer UV-Filter, der die UV-Strahlung reflektiert und streut, bevor sie in die Haut eindringen kann. Dadurch schützt es die Haut vor Sonnenbrand und Schäden durch UV-Strahlung.

Es ist daher förderlich, auch ein paar Minuten ohne Sonnencreme draußen zu sein, um ausreichend Vitamin D bilden zu können und so einem Vitamin-D-Mangel vorzubeugen.

Wenn man vom Sonnenschutz spricht, dann ist damit nicht nur das Eincremen der Haut mit einem Sonnenschutzmittel gemeint, sondern auch die passende Kleidung und Kopfbedeckung: UV-Kleidung und ein Hut sind im Sommer ein absolutes Muss! Außerdem sollten sich Babys und kleine Kinder eher im Schatten aufhalten und nicht der prallen Sonne ausgesetzt werden.

Doch auch im Schatten gilt: Eincremen! Wir stellen hier drei Sonnenschutzmittel vor, die in verschiedenen Tests gut abgeschnitten haben und auch von anderen Eltern empfohlen werden:

Sun Kids pflegende Sonnenmilch von Nivea

Schütze die empfindliche Haut Deines Kindes vor schädlicher UV-Strahlung mit einer Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor!

Unser Testsieger und damit Platz eins ist die Sun Kids pflegende Sonnenmilch von Nivea. Nivea ist die weltweite Nr.1 in der Sonnenpflege. Diese Sonnencreme war 07/2014 der Testsieger bei Stiftung Warentest mit der Note 1,9 und ist damit klarer Marktführer.

Inhaltsstoffe

Die Sun Kids pflegende Sonnenmilch von Nivea ist ein Produkt, das auf chemische Filter setzt. Diese Filter sind dafür verantwortlich, dass die Haut die Sonnenenergie aufnimmt und in Wärme umwandelt. Bei vielen Sonnencremen mit chemischen Filtern werden immer wieder Inhaltsstoffe gefunden, die für Kinder problematisch sein können und die im Verdacht stehen, Allergien auszulösen oder hormonell zu wirken. Zusätzlich enthält die Nivea Sun Kids pflegende Sonnencreme Parfüm, Konservierungsstoffe und Emulgatoren, wie sie bei Sonnencremen mit chemischen Filtern häufig zu finden sind.

Wirkung

Die Sun Kids pflegende Sonnenmilch bietet sofortigen Schutz und ist wasserfest. So werden ein Sonnenbrand und langfristige Folgen minimiert. Die Hautverträglichkeit wurde dermatologisch getestet und ist auch für Kinder mit sensibler Haut geeignet.

Anwendung

Die Sonnencreme vor dem Aufenthalt in der Sonne auftragen. Um den Schutz zu erhalten, muss nach dem Schwimmen, Abtrocknen oder bei starkem Schwitzen, nach gecremt werden. Trotz Verwendung der Sonnencreme soll der Aufenthalt in der Sonne minimiert werden. Um Verfärbungen mit der Kleidung zu vermeiden, die Sonnencreme vollständig einziehen lassen und den Kontakt mit den Augen vermeiden.

Kosten

Die 300ml Packung kostet ca. 15 Euro.

Nivea Sun Kids Schutz und Pflege Spray LF30, 300 ml
  • Tolle Pflege
  • Das praktische Trigger-Spray lässt sich leicht und schnell aufsprühen
  • Die wasserfeste Formel klebt nicht und zieht schnell ein
  • Das hochwirksame UVA/UVB-Filtersystem mit LSF 30 wirkt sofort nach dem Auftragen
  • Schützt vor Sonnenbrand und langfristigen Hautschäden
  • Hautverträglichkeit ist dermatologisch bestätigt

Tipp: Vermeide die Sonne während der heißesten Tageszeit von 11 bis 15 Uhr und ziehe Dein Kind leichte Kleidung und eine Kopfbedeckung an, um zusätzlichen Schutz zu bieten.

Sonnenschutz Milch für Kinder von Ladival

Denke daran, dass ein guter Sonnenschutz mehr ist als nur der Lichtschutzfaktor. Achte auf wichtige Inhaltsstoffe wie physikalische und chemische Filter sowie Antioxidantien und beruhigende Inhaltsstoffe, um die Haut optimal zu schützen.

ÖKO-Test sagt „gut“ zu Ladival (06/2015): Platz 2 geht an die Sonnenschutzmilch für Kinder von Ladival.

Inhaltsstoffe

Die Ladival Sonnenschutz Milch für Kinder verzichtet auf chemische Filter und ist rein mineralisch. Sie wirkt rein physikalisch und dringt im Gegensatz den chemischen Filtern nicht in die Hautoberfläche ein. Ihre Wirkungsweise entfalten sie dadurch, dass sie einen Schutzfilm über die Haut legen, die die UV-Strahlung dadurch reflektiert. Häufig werden diese Produkte als schwer verschmierbar und unangenehm empfunden, da sie eben nicht einziehen, sich kaum verteilen lassen und auch einen weißen Film hinterlassen, der auch Rückstände auf der Kleidung bilden kann. Bei vielen Sonnencremen wurden daher die Filterpartikel verkleinert, sodass nur noch Nanopartikel vorkommen, doch ihre Wirkung ist nicht ausreichend erforscht.

Wirkung

Ladival ist besonders für die Pflege und den Sonnenschutz von zarter Baby- und Kinderhaut geeignet. Vor allem Kinder mit trockener Haut profitieren von der Anwendung mit Ladival, da sie die Austrocknung verhindert. Die Creme ist wasserfest. Die Produkte von Ladival sind klinisch gesichert auch bei Neurodermitis geeignet und sind frei von Parfum-, Farb- und Konservierungsstoffen, sie enthalten keine PEG-Emulgatoren, Silikonöle oder Mineralöl.

Anwendung

Das Kind großflächig mit der Sonnencreme eincremen, einziehen lassen. Zusätzlich auf UV-Kleidung und eine Kopfbedeckung achten.

Kosten

Sonnenschutzmittel von Ladival sind abhängig vom LSF und der Produktgröße ab 15 Euro erhältlich.

Angebot
Ladival Kinder Sonnenmilch LSF 50+ – Parfümfreie Sonnenschutzlotion für Kinder – ohne Farb- und Konservierungsstoffe – wasserfest – 1 x 200 ml
  • Für die besonders empfindliche Haut von Kindern entwickelt: Der pflegende Sonnenschutz ist darauf ausgelegt, gefährlichen Folgeschäden der Haut durch Sonnenbrand bei Kindern vorzubeugen
  • Einzigartiger 3-fach Zellschutz für Kinderhaut: Sonnenlotion mit Lichtschutzfaktor 50+ für zuverlässigen Schutz vor Sonnenbrand und sonnenbedingten Rötungen
  • Hervorragende Hautverträglichkeit – auch zur Anwendung bei Neurodermitis geeignet: Das Sonnenschutzmittel enthält keine Farb- und Konservierungsstoffe und keine Duftstoffe
  • Reichhaltige, wasserfeste Formulierung mit besonders verträglichen Filtersystemen: Die intensiv pflegende Wasser-in-Öl-Emulsion hinterlässt ein angenehmes Gefühl auf sensibler Kinderhaut
  • Sonnenpflege im Dienst der Gesundheit: Ob während oder nach dem Aufenthalt in der Sonne, ob für das Gesicht oder den Körper – Ladival Produkte stehen für Hautverträglichkeit ohne irritierende Zusatzstoffe

Sonnenspray für Kinder von Cien Sun (Lidl)

Wasserfestigkeit ist ein wichtiger Faktor bei der Wahl des richtigen Sonnenschutzmittels für Kinder. Achte darauf, die Sonnencreme nach dem Schwimmen oder Abtrocknen erneut aufzutragen.

In der Ausgabe 06/2014 von Stiftung Warentest schnitt der Sonnenspray von Cien Sun (erhältlich bei Lidl) mit dem Ergebnis „gut“ (2,1) ab. Bei uns erreicht dieses Sonnenschutzmittel den dritten Platz.

Inhaltsstoffe

Der Sonnenspray von Cien Sun für Kinder setzt auch auf chemische Filter, verzichtet aber auf Farbstoffe, Parfüm, Konservierungsstoffe und Emulgatoren. Es lässt sich dadurch gut vertragen und ist hautverträglich.

Wirkung

Die Sonnencreme enthält keine Duftstoffe, ist wasserfest und bietet so einen zuverlässigen Schutz vor einem Sonnenbrand und den möglichen Folgeschäden. Die Hautverträglich ist dermatologisch getestet. LSF 50 und ein ausgewogener UVA-Schutz machen das Produkt verdient zu einem Testsieger.

Anwendung

Die Flasche vor Gebrauch schütteln und vor dem Sonnen großzügig auftragen. Dabei nicht sparsam sein, um den vollen Schutz zu erzielen. Die Sonnencreme muss mehrfach aufgetragen werden, so etwa nach dem Schwimmen, dem Abtrocknen oder wenn das Kind stark schwitzt. Der unmittelbare Kontakt nach dem Auftragen mit Textilien sollte vermieden werden, da eine dauerhafte Fleckenbildung möglich ist.

Kosten

Das billigste Produkt unseres Vergleichs: 250ml kosten gerade mal 5 Euro. Damit ist bewiesen: Guter Schutz muss nicht teuer sein.

Cien Sun Kids LSF 50 250ml Sonnenspray
  • Cien Sun Sonnenschutz Kids Sonnenspray, LSF 50 +, Sehr Hoch
  • Sehr hoher Schutz für besonders sonnenempfindliche, ungebräunte Kinderhaut
  • Hautverträglichkeit dermatologisch bestätigt
  • UVA und UVB-Schutz, Sofortschutz, Wasserfest, Ohne Duftstoffe
  • Qulität Made in Germany, Inhalt: 250ml Sprayflasche

Hinweis: Schütze Kinder zudem mit Kleidung und einer Kopfbedeckung vor der Sonne und vermeide direkte Sonneneinstrahlung, da ihre Haut besonders empfindlich ist und sich noch in der Entwicklung befindet.

Fazit zum Sonnenmilch für Kinder Test

Kleidung und eine Kopfbedeckung können zusätzlichen Schutz vor der Sonne bieten, aber vergiss nicht, auch unbedeckte Hautstellen mit Sonnencreme zu schützen.

Jedes Jahr erscheinen Tests rund um das Thema Sonnenschutzmittel und die Frage, welches Sonnenschutzmittel das Beste für Babys und Kinder ist. Tests zeigen immer wieder, dass teuer nicht unbedingt gut bedeuten muss – Discounterprodukte für wenig Geld halten auch, was sie versprechen und schützen zuverlässig vor Sonnenbränden.

Bei allen Cremen und Tests darf eines nicht vergessen werden: Sonnenschutz ist mehr als nur eincremen. Es bedeutet auch, die passende UV-Kleidung zu wählen, den Kopf zu bedecken und das Kind im Kinderwagen mittels Sonnensegel oder Sonnenschirm zu schützen. So macht der Sommer Spaß!

FAQ zu Sonnenschutzmittel für Kinder

Warum muss auch bei wasserfesten Produkten nach gecremt werden?

Die Frage ist einfach zu beantworten: Nach einer Weile verringert sich durch den Kontakt mit dem Wasser bzw. bei starkem Schwitzen die Wirkung der Schutzfunktion. Eine komplette Wasserfestigkeit gibt es nicht.

Reicht es nicht aus, Kokosöl zu verwenden?

Kokosöl ist ein tolles Produkt, allerdings nicht, wenn es um den Sonnenschutz geht. Kokosöl selbst hat einen LSF von 8. Das ist für empfindliche Kinderhaut zu wenig.

Muss ich mich eincremen, wenn ich im Schatten bin?

Ja, denn auch im Schatten kommen noch gut 50 Prozent der UV-Strahlung an und daher Babys und Kinder auch im Schatten einen Sonnenbrand bekommen können.

Ähnliche Beiträge