Strahlende Kinderaugen in der Weihnachtszeit | © panthermedia.net / Hannes Eichinger

Weihnachtskrippen für Kinder – unsere Favoriten

Alle Jahre wieder steht Weihnachten vor der Tür. Und zu einer schönen Weihnachtszeit gehört in vielen Familien auch eine Weihnachtskrippe. Oftmals sind aber die traditionellen Familienkrippen nicht zum Spielen und für Kinderhände geeignet. Aus diesem Grund gibt es Weihnachtskrippen für Kinder, die nicht nur zum Anschauen, sondern natürlich auch zum Anfassen gemacht sind. Wir stellen Euch hier die schönsten Weihnachtskrippen vor.

Eine Weihnachtskrippe wird häufig schon in der Adventszeit aufgestellt und begleitet die Familie bis Heiligabend. Zu Beginn werden allerdings nicht alle Figuren aufgestellt, sondern die Figuren kommen nach und nach dazu, bis die Weihnachtskrippe am Heiligabend vollständig ist – außer die Heiligen Drei Könige. Denn Caspar, Melchior und Balthasar finden in der Regel erst nach Heiligabend ihren Weg zum Jesuskind in die Krippe.

Eine schöne Idee ist es übrigens auch, wenn Kinder noch keine eigene Krippe besitzen, die Figuren in den Adventskalender zu packen. Das kann zum einen Stress sparen, da man nicht 24 kleine Geschenke für den Adventskalender kaufen muss und bringt Freude für das Kind, wenn immer mehr Figuren dazu kommen. Nachfolgend findet Ihr unsere Favoriten der schönsten Weihnachtskrippen für Kinder.

Spiegelburg: Meine erste Krippe

– Anzeige –

Hell erleuchtet jedes Haus: Spiegelburg hat eine Krippe auf den Markt gebracht, die schon etwas für die ganz Kleinen ist. Da die Krippenfiguren aus Plüsch sind, sind sie ideal für kleine Kinderhände. Und nach dem Spielen können alle Spielfiguren einfach wieder ins Haus gesteckt und so auch transportiert werden. Die Krippe ist übrigens komplett abwischbar und die Füllung der Figuren besteht aus 100 Prozent Polyester.

Haba: Meine erste Spielkrippe

– Anzeige –

Auch Haba hat mittlerweile eine Krippe herausgebracht, die wie gemacht für kleine Kinderhände ist. Damit können unsere Kleinsten wunderbar die Weihnachtsgeschichte nachspielen und lebendig werden lassen. Da die Packung gleichzeitig der bespielbare Stall ist und die Figuren dort wieder verstaut werden können, lässt sich diese Krippe auch gut transportieren. Enthalten ist bei dieser Krippe zusätzlich eine Anleitung mit Spielideen, so dass die Krippe jedes Jahr wieder von Neuem interessant ist.

Holzkrippen-Set von Sevi

– Anzeige –

Als einer der ältesten Holzspielzeug-Hersteller Europas hat Sevi eine Weihnachtskrippe für Kinder entworfen, die durch ihre handlichen Figuren ideal zum Bespielen ist. Aber gerade auch durch das hübsche Design mit kräftigen Farben in einem dennoch unaufdringlichem Stil ist die Krippe ein Blickfang in jedem Wohnzimmer – auch für Erwachsene. Geeignet ist diese Weihnachtskrippe aus Holz für Kinder ab drei Jahren.

Die große Krippe mit Stall von Playmobil

– Anzeige –

Playmobil kommt nie aus der Mode und ist nach wie vorher ein beliebtes Spielzeug für Kinder. Die Weihnachtskrippe von Playmobil ist mit vielen liebevollen Details rund um die Weihnachtsgeschichte ausgestattet und lädt zu vielen fantasievollen Spielvarianten ein. Eine kleine Besonderheit ist die leuchtende LED-Laterne, die Kinderaugen hell strahlen lassen. Für kleine Playmobil-Fans ist diese Weihnachtskrippe schon fast ein Must-have.

Playmobil-Weihnachtskrippe für die ganz Kleinen

– Anzeige –

Neben der großen Krippe von Playmobil, die sich vor allem durch das umfangreiche Zubehör auszeichnet, gibt es von Playmobil mittlerweile auch eine Krippe für die ganz Kleinen. Diese Weihnachtskrippe ist schlicht gehalten und auf das Wesentliche wie Maria, Josef, das Jesuskind, Engel, Esel und Ochse reduziert. Die Playmobil-Krippe überzeugt durch die typischen klaren Playmobil-Farben und die Figuren sind einfach gehalten, so dass kleine Kinderhände optimal mit ihnen spielen können.

Weihnachtskrippe von Little People

– Anzeige –

Little People hat als Spielsystem für Kinder ab einem Jahr mittlerweile schon viele Eltern überzeugt. Die Figuren sind sehr handlich und die Farbgestaltung immer unaufdringlich. So auch die Weihnachtskrippe von Little People: sie verfügt zum einen über viele hübsche Details und Funktionen wie Licht- und Soundeffekten und ist dennoch genau richtig für kleine Kinderhände. Die Weihnachtskrippe von Little People umfasst ein Set mit 11 Figuren: Lamm, Esel, Kamel, Kalb, Engel, Maria, Josef und die Heiligen Drei Könige.

Fazit:

Weihnachtskrippen für Kinder gibt es in den unterschiedlichsten Ausführungen und Materialien. Von der klassischen Holzkrippe bis hin zu Stoff- oder Kunststoffkrippen haben sich die Spielzeughersteller mittlerweile einiges einfallen lassen, um Kindern die Weihnachtsgeschichte näher zu bringen. Welches Material und welche Weihnachtskrippe die Richtige für ein Kind ist, hängt letztendlich vom persönliche Geschmack von Eltern und Kindern ab. Unsere vorgestellten Krippen sind aus unserer Sicht alle empfehlenswert.

About Simon Schröder

Simon ist ein begeisterter Vater. Durch seine frühere Arbeit in einer Behörde kennt er zudem viele staatliche Leistungen und schreibt gerne über die Möglichkeiten wie man Kindergeld, Elterngeld oder Kinderzuschlag beantragen kann. Darüber hinaus ist er ein Technik-Fan und hat durch seinen Sohn schon viele Babyartikel testen dürfen. Auf Elternchecker.de teilt er seine Erfahrungen zu den Kinderprodukten und freut sich über jedes Feedback.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.