1. Ratgeber
  2. »
  3. Lifestyle
  4. »
  5. Ab ins Kino! – Die besten deutschen Kinder- und Familienfilme 2018

Ab ins Kino! – Die besten deutschen Kinder- und Familienfilme 2018

Ab ins Kino! | © panthermedia.net /agencyby

Ab ins Kino! – Die besten deutschen Kinder- und Familienfilme 2018

Ihr möchtet mal wieder mit der ganzen Familie zusammen einen schönen Film ansehen, wisst aber nicht genau welchen? Neben den oftmals schon etwas älteren Kinderklassikern wie König der Löwen oder Pipi Langstrumpf kommen jedes Jahr auch neue Kinderfilme in die Kinos, die wirklich sehenswert sind. Auf welche Kinder und Familienfilme ihr euch in diesem Jahr freuen dürft, erfahrt ihr in diesem Artikel.

Gemeinsam mit der Familie ins Kino

Der gemeinsame Kinobesuch mit Eltern, Geschwistern und vielleicht auch den Großeltern ist für jedes Kind ein Highlight. Man unternimmt gemeinsam mit der Familie etwas und wird gleichzeitig gut unterhalten. Auch als Eltern kann das Ansehen von Kinderfilmen durchaus Freude bereiten, da man gemeinsam mit den Kindern über lustige Szenen lachen kann und sich vielleicht sogar ein wenig in seine Kindheit zurückversetzt fühlt. Damit ihr schon im Vorfeld überlegen könnt, welche Filme sich in diesem Jahr für einen Familienausflug ins Kino eignen würden, haben wir hier unsere persönlichen Favoriten unter den Kinder- und Familienfilmen zusammengestellt, die 2018 in die Kinos kommen werden.

Kinofilme 2018 für Kinder und Familien

Die kleine Hexe

Wenn eure Kinder es schon jetzt kaum erwarten können, endlich mal wieder ins Kino zu gehen, könntet ihr euch gemeinsam die Realverfilmung von „Die kleine Hexe“, die auf dem gleichnamigen Weltbestseller von Otfried Preußler basiert, ansehen. Der Film ist bereits seit dem 1. Februar in den Kinos. In dem Kinderfilm geht es – natürlich – um die kleine Hexe, die so gerne endlich anlässlich der Walpurgisnacht gemeinsam mit den anderen Hexen auf dem Blocksberg tanzen möchte.

Obwohl sie dafür eigentlich noch zu jung ist, mischt sich die clevere kleine Hexe in der Walpurgisnacht unter die älteren Hexen. Es kommt, wie es kommen musste: Sie wird erwischt und muss als Strafe innerhalb eines Jahres alle Zaubersprüche auswendig lernen, die im magischen Buch der Hexen stehen und sich am Ende einer Prüfung stellen. Die kleine Hexe muss beim Lernen viele Hürden überwinden und versucht herauszufinden, was es braucht, um eine gute Hexe zu sein. Ob sie die Prüfung am Ende tatsächlich schafft, soll an dieser Stelle natürlich noch offen bleiben.

Wendy 2 – Freundschaft für immer

Pferdenarren aufgepasst! In diesem Jahr kommt die Fortsetzung des ersten Wendy-Films in die Kinos. Die Hauptrolle in diesem bunten Abenteuer spielen natürlich Pferde und gute Freundschaften. Wendys Pferd Dixie wird ganz schön eifersüchtig, als ein neues Pferd auf den Hof kommt. Das ist allerdings nicht das einzige Problem: Der Reiterhof von Oma Herta steht kurz vor dem finanziellen Ruin. Da kann eigentlich nur noch ein Wunder helfen.

Als Wendy von einem Jugend-Reitturnier hört, bei dem es ein großzügiges Preisgeld zu gewinnen gibt, steht für sie der Entschluss fest: Sie will das Turnier gewinnen. Doch ihr Pferd Dixie lässt sich beim Training einfach nicht zum Überspringen der Hürden bringen. Aus diesem Grund versucht es Wendy mit dem neuen Pferd Penny. Allerdings ist dieses traumatisiert, weshalb es besonders viel Pflege und Aufmerksamkeit. Und Wendy wird klar: Nur gemeinsam mit Familie und Freunden kann sie das Turnier wirklich gewinnen.

Liliane Susewind – Ein tierisches Abenteuer

Liliane Susewind ist kein gewöhnliches Mädchen, denn sie hat eine besondere Begabung: Sie kann mit Tieren sprechen. Genau diese Fähigkeit bringt sie allerdings immer wieder in Schwierigkeiten, weshalb sie ihren Eltern eines Tages verspricht, nie wieder mit Tieren zu sprechen. Dies gelingt ihr zunächst auch – allerdings nur für kurze Zeit. Denn als im örtlichen Zoo immer wieder Tiere verschwinden, spürt Liliane, dass sie handeln muss, um den Zootieren zu helfen. Gemeinsam mit dem Tierpfleger Toni und dem Nachbarsjungen Jess begibt sich Liliane auf die Suche nach den verschwundenen Zootieren. Die Vorlage für diesen Kinderfilm, der im Mai in die Kinos kommen wird, ist die erfolgreiche Kinderbuchreihe von Tanja Stewner.

Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer

Die Abenteuer von Jim Knopf und Lukas dem Lokomotivführer sind legendär. Basierend auf dem Roman von Michael Ende erscheint in diesem Jahr der gleichnamige Film. Lummerland, die kleine Insel auf der Lukas der Lokomotivführer und der Waisenjunge Jim Knopf leben, ist zu klein für alle Bewohner geworden. Aus diesem Grund entschließen sich die beiden Freunde dazu, Lummerland zu verlassen und gemeinsam mit der Lokomotive Emma eine neue Heimat zu finden. Doch in der großen weiten Welt warten zahlreiche Abenteuer auf die beiden. Es geht unter anderem auf die Insel Mandala und natürlich auch auf die Dracheninsel. Wer an den Ostertagen noch ein wenig Zeit hat, sollte sich den Film unbedingt gemeinsam mit der Familie ansehen.

Fünf Freunde und das Tal der Dinosaurier

Die meisten Eltern werden die abenteuerlichen Geschichten der fünf Freunde wahrscheinlich selbst noch aus ihrer Kindheit kennen. Doch auch heute noch erfreuen sich die Verfilmungen, die auf der Kinderbuchreihe von Enid Blyton basieren, großer Beliebtheit. In der neusten Verfilmung, die ab März zu sehen sein wird, geht es für die fünf Freunde Julian, Dick, Anne und George, sowie ihren Hund Timmy in das Tal der Dinosaurier. Ursprünglich sollten die fünf Freunde gemeinsam mit ihrer Tante zur Hochzeit eines Cousins, doch aufgrund einer Autopanne muss ein unfreiwilliger Stopp eingelegt werden.

So kommt es, dass die fünf Freunde an der Präsentation eines Fundes von uralten Dinosaurierknochen im Naturkundemuseum teilnehmen. Hinter diesen Knochen verbirgt sich allerdings ein Geheimnis, auf das die fünfFreunde durch den etwas sonderbaren Marty aufmerksam werden. Ein spannendes Abenteuer beginnt, dass die Freunde zum Fundort der Knochen führt und sogar auf die Spuren eines Diebes bringt.

Meine teuflisch gute Freundin

Gerade, wer noch einen Film für die etwas älteren Kinder sucht, trifft mit dem Film „Meine teuflisch gute Freundin“, der im Juni in die Kinos kommt, eine gute Wahl. In der Fantasy-Komödie geht es um die Tochter des Teufels, die 14-jährige Lilith. Bislang darf sie nur im Internet ihr bösen Streiche spielen, doch das langweilt sie zu sehr. Sie möchte auch in der Wirklichkeit Menschen dazu bringen, Böses zu tun. Obwohl ihr Vater zunächst dagegen ist, stellt er sie letztendlich auf die Probe: Lilith hat eine Woche Zeit auf der Erde, um ein Mädchen namens Greta dazu zu bringen, Böses zu tun. Wenn ihr dies gelingt, darf sie weiterhin auf der Erde Unheil verbreiten. Lilith glaubt ihren Sieg schon in der Tasche zu haben. Jedoch ist die junge Greta die Gutmütigkeit in Person, weshalb sich Liliths Aufgabe schwieriger gestaltet, als sie gedacht hätte. Und dann wäre da auch noch das Problem mit der Liebe.

Fazit zu den besten Kinder- und Familienfilmen 2018

Kinobesuch mit der ganzen Familie | © panthermedia.net /belchonock
Kinobesuch mit der ganzen Familie | © panthermedia.net /belchonock

In den meisten Fällen haben auch Erwachsene noch sehr viel Spaß beim Ansehen von Kinderfilmen, weshalb ein gemeinsamer Familienbesuch im Kino auf jeden Fall lustig werden dürfte. Natürlich solltet ihr als Eltern darauf achten, dass der Film in etwa zum Alter eurer Kinder passt. Die etwas jüngeren werden mit Sicherheit begeistert von den Abenteuern der Liliane Susewind oder der kleinen Hexe sein, während sich die Filme „Meine teuflisch gute Freundin“ oder „Fünf Freunde und das Tal der Dinosaurier“ super für die etwas älteren eignen.

Ähnliche Beiträge