1. Ratgeber
  2. »
  3. Baby
  4. »
  5. Ab wann Babys sitzen und wie der Meilenstein erreicht wird

Ab wann Babys sitzen und wie der Meilenstein erreicht wird

Ab wann Babys sitzen und wie der Meilenstein erreicht wird

Das Wichtigste in Kürze:

Wie setzt sich das Baby das erste Mal hin?

Wie sich das Baby das erste Mal hinsetzt, lässt sich nicht genau sagen. Jedes Kind ist unterschiedlich und so hat auch jedes Kind eine andere Methode, mit der es sich früher oder später hinsetzt.

Ab wann dürfen Babys sitzen?

Die Antwort auf diese Frage lässt sich nicht pauschalisieren. Wann Babys sich zum ersten Mal hinsetzen dürfen, ist davon abhängig, wie ausgeprägt die Nacken- und Rückenmuskulatur ist. Ist diese ausreichend trainiert, darf ein Baby nach und nach aufrecht sitzen. Am besten wartest Du, bis sich Dein Baby von allein hinsetzt. So kannst Du sichergehen, dass seine Muskulatur stark genug ist.

Ab wann sitzen Babys im Hochstuhl?

Im Durchschnitt sitzen Babys ab dem 6. Lebensmonat im Hochstuhl. Hier solltest Du darauf achten, dass Dein Baby seinen Kopf eigenständig halten kann und auch die Rückenmuskulatur stabil genug ist, damit Dein Kind sich nicht verletzen kann.

Die Frage, die sich viele Eltern stellen, ist, ab wann Babys sitzen. Babys beginnen in der Regel zwischen sechs und acht Monaten, selbstständig zu sitzen. Dabei handelt es sich jedoch nur um einen ungefährer Zeitrahmen. Es gibt viele Faktoren, die den Zeitpunkt beeinflussen können, ab wann Dein Baby sitzen kann. Dazu gehören die motorischen Fähigkeiten des Babys, die Art der Unterstützung, die es erhält, und die Menge an Zeit und Gelegenheit, die es hat, sich aufzurichten.

In diesem Beitrag werden wir uns ausführlich mit dem Thema auseinandersetzen, wann Babys anfangen zu sitzen, welche Faktoren den Meilenstein beeinflussen und wie Du Dein Kind dabei unterstützen kannst.

Ab wann können Babys sitzen?

Im Durchschnitt können Babys ab dem 10. Monat sitzen. Allerdings kann die Entwicklung von Baby zu Baby unterschiedlich sein. Manche Babys können bereits früher sitzen, andere später. Es ist wichtig zu beachten, dass jedes Baby seinen eigenen Entwicklungsrhythmus hat und Du Dir nicht zwangsläufig Sorgen machen musst, wenn Dein Baby noch nicht selbstständig sitzen kann, während ein gleichaltriges Kind bereits ohne Hilfe sitzt.

Dein Baby entscheidet selbst, wann es für bestimmte Entwicklungsstufen bereit ist. Vielleicht kann Dein Sprössling bereits andere Dinge, mit denen Babys im gleichen Alter noch Schwierigkeiten haben. Es gibt Babys, die in ihrer Entwicklung ein schnelleres Tempo an den Tag legen, als andere. Wenn Dein Baby schon früh die erstes Krabbelversuche gestartet hat, ist es gut möglich, dass es auch vergleichsweise früh sitzen kann.

Hinweis: Gib Deinem Nachwuchs die Zeit, die er benötigt, um neue Entwicklungsstufen zu erreichen.  Jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Früher oder später wird Dein Baby auch ohne Unterstützung sitzen können.

ab-wann-sitzen-babys
Jedes Baby ist in seiner Entwicklung individuell.

Deshalb sitzen manche Babys später als andere

Es gibt mehrere Gründe, warum manche Babys später sitzen können als andere. Einige Gründe können sein:

  • Entwicklungsdifferenzen: Jedes Baby entwickelt sich in seinem eigenen Tempo und manche Babys brauchen einfach länger, um bestimmte Fähigkeiten zu erlangen. So, wie auch Erwachsene individuell sind und für neue Aufgaben und Meilensteine mehr Zeit benötigen, dauert es auch bei Babys unterschiedlich lang, bis sie neue Dinge lernen.
  • Muskelkraft: Babys, die schwächere Muskeln haben, können Schwierigkeiten haben, sich selbst hinzusetzen. Während es für uns kinderleicht ist, sich aufrecht hinzusetzen, erfordert diese Bewegung deutlich mehr Muskelkraft, als wir denken.
  • Größe und Gewicht: Größere und schwerere Babys können früher sitzen, da sie mehr Kraft haben, um ihren Körper zu halten. Ist das Baby gut genährt, kann es die Muskeln besser trainieren. Diese braucht es, um Bewegungen erfolgreich ausführen zu können.
  • Umgebung: Wenn Babys nicht genug Gelegenheit haben, sich zu bewegen und ihre Muskeln zu stärken, kann es länger dauern, bis sie sitzen können.
  • Frühchen: Babys, die zu früh zur Welt kommen, sind in ihrer Entwicklung oftmals ein wenig langsamer als Kinder, die nicht als Frühchen gelten. Abhängig ist dies vor allem von dem Geburtsgewicht des Babys. Wenn Dein Sprössling zu früh zur Welt gekommen ist und das Geburtsgewicht sehr niedrig war, kommt es oftmals zu einer Entwicklungsverzögerung von etwa 4 Wochen.

Warum manche Babys früher sitzen können, als andere, ist von vielen Faktoren abhängig. Warum es bei Deinem Sprössling etwas länger dauert, lässt sich nicht genau sagen. Falls Du Dir Sorgen hast oder Du fragen hast, sollte Dein Kinderarzt die erste Anlaufstelle sein. Dieser kann Dein Baby untersuchen und so feststellen, weshalb die Entwicklung etwas verzögert ist.

ab-wann-sitzen-babys
Es gibt unterschiedliche Gründe dafür, warum sich manche Babys schneller entwickeln.

So lernen Babys das Sitzen

Bevor Dein Baby selbstständig sitzen kann, muss es viele Wochen und Monate trainieren. Das Sitzen erfordert weitaus mehr Muskelkraft, als man denkt. Neugeborene und Kleinkinder müssen zunächst ihre Muskulatur stärken. Diese ist zum Zeitpunkt der Geburt so gut wie nicht vorhanden. Du hast bestimmt schon bemerkt, dass die Köpfe von Kleinkindern stets gehalten werden müssen, da die Muskulatur noch zu schwach ist, um das Köpfchen selbstständig halten zu können.

In den ersten Monaten nach der Geburt wird die Muskulatur Deines Babys gestärkt. Außenstehende bemerken die harte Arbeit gar nicht, die das Baby täglich vollbringt. Wie Dein Baby nach und nach trainiert, um früher oder später sitzen zu können, haben wir für Dich zusammengefasst.

Das erste, was Babys tun, ist, sich auf den Boden zu setzen und ihre Umgebung aus dieser Perspektive zu betrachten. Sie werden versuchen, ihr Gleichgewicht zu halten, indem sie ihre Hände auf den Boden stützen und ihre Muskeln anspannen. Wenn sie sich sicher genug fühlen, werden sie beginnen, ihre Hände zu benutzen, um sich umzusehen und Dinge zu erreichen.

Im Laufe der Zeit werden sie ihre Muskeln weiter aufbauen und ihr Gleichgewicht verbessern. Sie werden auch lernen, ihren Oberkörper aufzurichten und ihren Kopf hochzuhalten, um ihre Umgebung besser zu sehen.

Entwicklungsschritte

Babys durchlaufen mehrere Entwicklungsstufen, bevor sie das Sitzen erlernen:

  • Kopf anheben: Zunächst liegen Babys auf dem Rücken. Sobald Du sie in Bauchlage drehst, üben sie immer häufiger das Anheben des Kopfes. Kurz nach der Geburt ist dieser noch sehr instabil. Indem Dein Baby den Kopf in Bauchlage immer häufiger anhebt, wird die Muskulatur gekräftigt, bis der Kopf früher oder später stabil gehalten wird.
  • Auf die Seite rollen: Sobald Dein Baby den Kopf selbstständig anheben kann, lernt es, sich auf die Seite zu drehen. Auch diese Bewegung erfordert viel Übung und Muskelkraft. Beim Drehen wird vor allem die Rückenmuskulatur gestärkt. Diese ist besonders wichtig, wenn Dein Sprössling in naher Zukunft aufrecht sitzen will.
  • Vierfüßlerstand: Sobald die Muskeln ausreichend gekräftigt wurden, kann sich Dein Kind mit den Armen und Beinen abstützen. Sobald sie in der Lage sind, ihren Oberkörper aufrecht zu halten, befinden sie im Vierfüßlerstand.
  • Krabbeln: Im Vierfüßlerstand wird Dein Baby nach und nach erste Krabbelversuche starten. Diese sind zunächst sehr wackelig. Zudem ist es gar nicht so einfach, die Arme und Beine in der richtigen Reihenfolge nach vorn zu setzen.

Während dieser Schritte bereitet sich Dein Baby darauf vor, irgendwann sitzen zu können. Wenn die Muskulatur ausreichend gestärkt ist und es einen Gleichgewichtssinn entwickelt hat, ist der nächste Meilenstein, das Sitzen, gar nicht mehr so weit entfernt.

ab-wann-sitzen-babys
Nach dem Vielfüßlerstand und ersten Krabbelversuchen dauert es nicht mehr lang, bis Dein Baby zum ersten Mal sitzt.

Endlich sitzen

Babys erlernen das Sitzen durch einen Prozess des Muskelaufbaus und der koordinierten Bewegung. Im Laufe der ersten Lebensmonate beginnen Babys, ihren Kopf zu kontrollieren und ihren Oberkörper aufzurichten. Sie trainieren ihre Rücken- und Bauchmuskeln, indem sie auf dem Bauch liegen und sich auf Hände und Knie hochdrücken. Im Alter von etwa 6 bis 8 Monaten haben die meisten Babys die Kraft und Koordination entwickelt, um aus einer sitzenden Position heraus zu krabbeln und zu sitzen, ohne dass sie sich festhalten müssen.

Doch wie schaffen Babys es letztendlich, sich nach dem ganzen Training endlich aufrecht hinzusetzen? So genau lässt sich das gar nicht sagen. Jedes Baby ist unterschiedlich und so hat auch jedes Kind seine eigenen Methoden, wie es sich irgendwann aufrecht hinsetzt.

Oftmals ist das erste Mal Hinsetzen eher Zufall. Manchmal lässt sich das Kind aus dem Vierfüßlerstand nach hinten fallen. Mit etwas Glück kommt es so zum ersten selbstständigen Sitzen. Sobald sich Dein Baby mit der neuen Position vertraut gemacht hat, wird sie immer häufiger getestet. Eine andere Möglichkeit ist, dass sich die Kleinen sich aus der liegenden Position mit aller Kraft nach oben drücken, bis sie letztendlich sitzen.

Das Sitzen schneller mit Unterstützung lernen

Babys lernen das Sitzen in der Regel selbstständig in ihrem eigenen Tempo. Dennoch gibt es einige Dinge, die Du unternehmen kannst, um die Entwicklung Deines Kindes zu fördern. Wichtig ist jedoch, dass Du Dein Baby nicht zu früh hinsetzt, wenn es eigentlich noch nicht bereit dafür ist. Im schlimmsten Fall ist die Muskulatur noch zu schwach, weshalb es zu Verletzungen im Rücken kommen kann. Daher ist der richtige Zeitpunkt besonders entscheidend

Welche Maßnahmen Du noch ergreifen kannst, damit Dein Baby das Sitzen schneller lernen kann, haben wir für Dich zusammengefasst.

  • Der richtige Zeitpunkt: Der richtige Zeitpunkt, um mit der Förderung des Sitzens zu beginnen, variiert von Baby zu Baby. Einige Babys können bereits mit 4 Monaten sitzen, während andere erst mit 8 Monaten bereit sind. Es ist wichtig, das Tempo Deines Babys zu akzeptieren und ihm keinen unnötigen Druck auszusetzen. Sobald Dein Baby jedoch bereit ist, wird es versuchen, sich aufzusetzen, indem es sich an Gegenstände hochzieht und seinen Kopf stabil hält.
  • Bauchlage: Relativ früh kannst Du Dein Baby immer mal wieder in Bauchlage legen. Eine Unterlage oder ein Teppich sorgen dafür, dass Dein Baby weich liegt. Das unterstützt die Entwicklung Deines Kindes und hilft ihm dabei, die Muskulatur früh zu trainieren. In dieser Lage kann Dein Nachwuchs die Nacken- und Rückenmuskulatur trainieren und immer mehr stärken. Achte jedoch darauf, dass sich Dein Baby nicht unwohl fühlt und übertreibe es damit nicht.
  • Bewegungsfreiheit: Bevor Dein Baby das Sitzen lernen kann, muss die gesamte Muskulatur gestärkt werden. Damit dies möglich ist, solltest Du einen Raum schaffen, in dem sich Dein Sprössling bewegen kann, ohne sich zu verletzen. Sobald Dein Kind den Vierfüßlerstand beherrscht und zum ersten Mal krabbelnd die Räume erkundet, fehlt nicht mehr viel, bis es sich zum ersten Mal hinsetzt.

Diese Tipps kannst Du anwenden, um die Entwicklung und die Muskulatur Deines Babys zu fördern. Das eigentliche Sitzen muss Dein Kind ganz allein lernen. Wann der Zeitpunkt gekommen ist, entscheidet es selbst. Die Maßnahmen, die wir für Dich aufgezählt haben, dienen lediglich der Vorbereitung, damit Dein Kind die Muskeln, die es zum Sitzen benötigt, bestmöglich trainieren kann.

Tipps: Damit Du Dein Baby bestmöglich auf das Sitzen vorbereitest, solltest Du einen geeigneten Raum schaffen, in dem es sich frei bewegen kann. Vor allem in Bauchlage werden die Muskeln gestärkt. Früher oder später lernt Dein Baby das Krabbeln und anschließend das eigenständige Sitzen.

ab-wann-sitzen-babys
In Bauchlage trainiert Dein Baby alle Muskeln, die es zum Sitzen benötigt.

Das Baby in den Hochstuhl oder auf den Schoß setzen

Dass man das Baby nicht einfach hinsetzen soll, haben wir bereits gelernt. Doch wie ist es mit einem Hochstuhl oder dem Sitzen auf dem Schoß?

Kleinkinder und Neugeborene bekommen noch keine feste Nahrung. In den ersten Monaten werden sie mit der Muttermilch versorgt, bevor Du irgendwann Breikost anbietest. Daher ist es nicht nötig, das Kind in einem Hochstuhl zu ernähren.

Für die meisten Hochstühle gibt es eine Altersempfehlung von 6 Monaten. Das liegt daran, dass Babys in den ersten 6 Monaten nach der Geburt noch nicht selbstständig sitzen können und die Muskulatur noch zu schwach ist. Die Voraussetzung ist, dass das Kind den Kopf schon selbstständig halten und mit Unterstützung sitzen kann. Ist die Nacken- und Rückenmuskulatur noch nicht stark genug, kann es zu Verletzungen kommen, wenn Du Dein Kind dennoch in den Hochstuhl setzt.

Wann das Baby auf dem Schoß sitzen darf

Es gibt keine festgelegten Regeln dafür, wann ein Baby auf dem Schoß sitzen darf. Es hängt davon ab, wie sicher und bequem Du das Baby halten kannst und wie gut das Baby unterstützt wird. Im Allgemeinen solltest Du jedoch darauf achten, dass das Baby immer in einer sicheren und bequemen Position sitzt. Es ist auch wichtig, dass du darauf achtest, dass sowohl der Kopf als auch der Rücken stabil gehalten werden.

Darauf solltest Du achten:

  • Sicherheit: Stelle sicher, dass das Baby sicher und stabil sitzt und dass es nicht herunterfallen kann.
  • Bequemlichkeit: Achte darauf, dass das Baby bequem und entspannt sitzt. Sobald es unruhig wird, solltest Du es wieder hinlegen.
  • Unterstützung: Stelle sicher, dass das Baby auf eine geeignete Weise unterstützt wird, z.B. durch eine Armstütze oder durch eine Kissenunterstützung.
  • Signale des Babys: Beachte die Signale des Kindes und setze es sofort ab, wenn Du das Gefühl hast, dass es sich in dieser Situation unwohl fühlt.
  • Position: Das Baby sollte in einer neutralen und natürlichen Situation sitzen. Die Position sollte weder verdreht noch verkrümmt sein.

Wenn Du Dir unsicher bist, ob Dein Baby in einem Hochstuhl oder auf Deinem Schoß sitzen darf, solltest Du stets Deinen Kinderarzt um Rat fragen. Dieser weiß am besten, ob Dein Baby schon bereit dafür ist oder ob die Muskulatur noch etwas gestärkt werden muss.

Achtung: Du solltest Dein Baby niemals hinsetzen, wenn die Muskulatur noch nicht ausreichend ausgeprägt ist. Im schlimmsten Fall kommt es zu Verletzungen an der Wirbelsäule. Daher solltest Du damit warten, bis Dein Kind erste Sitzversuche startet.

ab-wann-sitzen-babys
Ein sicherer Sitz ist das A und O, wenn Du Dein Baby auf den Schoß nimmst.

Dein Baby sitzt, wenn es bereit dafür ist

Babys sitzen in der Regel zwischen sechs und neun Monaten aufrecht. Dieser Meilenstein in der Entwicklung ist ein wichtiger Schritt für die motorische und kognitive Entwicklung des Kindes. Dies kann jedoch variieren und hängt von verschiedenen Faktoren wie der Entwicklung des Babys, seiner Muskelkraft und seiner Umgebung ab.

Es ist wichtig, dass Du das Tempo der Entwicklung Deines Sprösslings akzeptierst und ihm die Unterstützung und Sicherheit bietest, die es benötigt. Dennoch kannst Du Dein Baby unterstützen und es in einer sicheren Umgebung ermutigen, aufzustehen und sich zu bewegen, um seine Fähigkeiten zu verbessern.

Falls Du das Gefühl hast, dass Dein Baby in seiner Entwicklung zurückliegt, solltest Du Dich an den Kinderarzt wenden. Dieser kann Dir hilfreiche Tipps geben und Dein Kind untersuchen, um so sicherzugehen, dass alles in Ordnung ist.

FAQ – Ab wann sitzen Babys

Ab wann sitzen Babys mit Unterstützung?

Wann Dein Baby zum ersten Mal sitzt, wenn Du es unterstützt lässt sich nicht allgemein sagen. Es gibt einige Dinge, die Du tun kannst, um Dein Baby auf das Sitzen vorzubereiten. Schaffe eine gute Umgebung, in der es sich bewegen kann. So stärkt es die Muskulatur, die es benötigt, um sitzen zu können.

Warum soll man ein Baby nicht hinsetzen?

Wenn die Nacken- und Rückenmuskulatur Deines Babys noch nicht ausgeprägt sind, solltest Du Dein Baby nicht hinsetzen. Im schlimmsten Fall kann es sich dabei verletzen, weil es sich noch nicht selbstständig aufrecht halten kann.

Kann ein Baby mit 4 Monaten sitzen?

Ab dem 4. Lebensmonat lernt Dein Baby, wie es sich aus der Bauchlage nach oben drücken kann. Dadurch werden alle Muskeln, die dafür nötig sind, dass Dein Baby irgendwann sitzen kann, trainiert. Die meisten Babys können ab dem 6. und spätestens ab dem 10. Monat selbstständig sitzen.

Quellen

Ähnliche Beiträge