Ausmalen für Erwachsene | © panthermedia.net /andreaobzerova

Ausmalen für Erwachsene – Wie man mit Hilfe von Malbüchern den Stress beseitigt

Wer fühlt sich heutzutage schon nicht ab und zu gestresst? Ob durch den Beruf, finanzielle Sorgen, Konflikte oder Kindererziehung: laut einer Studie bringen gerade diese wiederkehrenden Situationen viele Stressgeplagte aus der Ruhe. Da möchte man doch am liebsten direkt einfach mal abschalten und die Seele baumeln lassen. Aber das ist in Zeiten von Smartphone und Tablet und der damit einhergehenden ständigen Erreichbarkeit gar nicht so leicht. Sobald man sich dazu entschlossen hat, sich tatsächlich mal eine Tasse Tee zur Entspannung zu gönnen, geht der erste Griff direkt zum Handy, um noch schnell ein paar Nachrichten zu beantworten oder etwas zu notieren. Doch wie gelingt es, sich wirklich abzulenken, um für einige Minuten abzuschalten und die Gedanken einfach fließen zu lassen?



Statistik: Was löst bei Ihnen am häufigsten Stress aus? | Statista
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

Malbücher für Erwachsene

Warum versetzt man sich in diesen Situationen nicht einfach in seine Kindheit und tut das, was man früher schon immer gerne gemacht hat: Ausmalen! Ein Trend aus den USA und Großbritannien zeigt momentan, dass Malbücher durchaus etwas für Erwachsene sein können. Vom Manager bis zur Hausfrau gibt es mittlerweile viele Ausmal-Fans, die davon überzeugt sind, dass ihnen das Ausmalen von verschiedensten Mustern und Motiven, wie zum Beispiel von Wäldern, Blumen und Tieren, Ruhe und Entspannung bringt. Die wichtigsten Informationen rund um das Thema Ausmalen für klein und groß haben wir hier für euch zusammengestellt.



Die Wirkung von Malbüchern

Welche Wirkung Malen auf Kinder hat
Viele Kinder lieben Malen, egal ob Mandalas, Ausmalbilder oder eigene kleine Kunstwerke. Der Umgang mit Bunt- und Wachsmalstift oder Pinsel macht den Kleinen nicht nur Spaß, sondern schult zudem noch ihre Motorik. Auch die Entwicklung von Kreativität kommt nicht zu kurz, wenn sie alles andere um sich herum vergessen und sich nur noch auf das Ausmalen konzentrieren.

Welche Wirkung Malen auf Erwachsene hat

Ebenso wie Kinder können viele Erwachsene beim Ausmalen abschalten und vergessen den Alltagsstress für einen Moment. Während die Motive in den Malbüchern für Kinder eher einfach sind, werden Malbücher speziell für Erwachsen mit filigranen Mustern und Motiven versehen. So sind beispielsweise in den Malbüchern der derzeit sehr erfolgreichen Illustratorin Joanna Basford detaillierte Wälder, Unterwasserwelten und Fantasiemotive zu entdecken.

Beim Ausmalen, so schwärmen viele, die den Trend bereits ausprobiert haben, kann man ganz bei sich sein und die Gedanken schweifen lassen. Man fühle sich in seine Kindheit zurückversetzt und könne einfach etwas tun, was Spaß macht und zugleich nicht anstrengend ist. Man muss dabei noch nicht einmal künstlerisch begabt sein. Denn gerade die Tatsache, dass man lediglich ausmalen und nicht selbst ein ganzes Bild anfertigen muss, ermutigt viele Erwachsene und führt angeblich dazu, dass man entspannen kann. Hinter der für Pragmatiker scheinbar unnützen Beschäftigung steht nicht der Druck, fertig zu werden oder alles perfekt zu machen, sondern lediglich die Ablenkung vom Alltag.

 

Manche sehen Ausmalen sogar schon als alternative zu Yoga oder gezielter Meditation. Obwohl es nicht nachgewiesen ist, dass das Ausmalen von Bildern zu Entspannung führt, gibt es heute sogar schon Therapien, die Malen gezielt gegen Stress einsetzen. So oder so gilt: wenn man etwas tut, was Spaß macht (eben zum Beispiel ausmalen), dann wird man dadurch glücklicher und fühlt sich manchmal auch erholter und entspannter als vorher.

Wie viel kosten Malbücher?

Wie so oft gilt: je hochwertiger das Malbuch, desto höher der Preis. Allerdings gibt es mittlerweile viele günstige Varianten, die das Auge erfreuen. Von Blumen und Bäumen über Fantasiewelten und Mandalas bis hin zu Malbüchern mit Motiven aus Serien wie „Game of Thrones“ ist alles dabei. Da findet in der Regel jeder für sich das Richtige.

Wer sich nicht gleich ein ganzes Malbuch kaufen, sondern erstmal ausprobieren möchte, ob Ausmalen ihm oder ihr überhaupt Spaß macht, der kann im Internet viele kostenlose Vorlagen finden, die möglicherweise Lust auf mehr machen.

Fazit zu Malbüchern für Erwachsene

Malbücher | © panthermedia.net /belchonock

Malbücher | © panthermedia.net /belchonock

Wer schon in seiner Kindheit gerne ausgemalt hat und es am liebsten nochmal ausprobieren möchte, für den sind Malbücher für Erwachsene vielleicht genau das Richtige. Ob sie nun der Entspannung dienen oder einfach als Freizeitbeschäftigung genutzt werden: Tausenden bieten sie viel Spaß und eine willkommene Abwechslung. Wichtig zu beachten ist allerdings, dass man nicht mit Perfektionismus an die Sache herangehen sollte: genau wie bei Kindern muss erlaubt sein, mal über die Linien zu malen oder nicht immer die perfekte Farbkombination zu treffen. Malen soll ja schließlich Spaß machen, auch Erwachsenen.



  • Artikel hilfreich?
  • Ja   Nein

About Simon Schröder

Simon ist ein begeisterter Vater. Durch seine frühere Arbeit in einer Behörde kennt er zudem viele staatliche Leistungen und schreibt gerne über die Möglichkeiten wie man Kindergeld, Elterngeld oder Kinderzuschlag beantragen kann. Darüber hinaus ist er ein Technik-Fan und hat durch seinen Sohn schon viele Babyartikel testen dürfen. Auf Elternchecker.de teilt er seine Erfahrungen zu den Kinderprodukten und freut sich über jedes Feedback.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.