Milch fuer die Abwehrkraefte | © panthermedia.net / choreograph

Das Immunsystem von Kindern stärken- Wie Aptamil Kindermilch dabei helfen kann -Anzeige-

Jeder, der kleine Kinder hat, kennt es. Kommt das schlechtere Wetter, kommen auch die kleinen Infekte. Und leider neigen gerade die Kleinsten dazu, diese auch gesammelt mitzunehmen. Das ist oft ärgerlich und für jede Mutter, die arbeiten möchte, eine kleine Herausforderung. Dabei kommt man dann oft an die Frage, wie man das Immunsystem der Kinder positiv beeinflussen und stärken kann. Dazu hat sich Aptamil bewusst mit diesem Thema befasst und hat sich an die Hauseigenen Experten gewandt.



Dreck ist gut für die Abwehrkräfte

Dreck fuer die Abwehrkraefte | © panthermedia.net / StephanieFrey

Dreck fuer die Abwehrkraefte | © panthermedia.net / StephanieFrey

Ich glaube, ich muss keiner Mutter erzählen, wie ungern man das eigene Kind im Schlamm und Dreck wühlen lässt. Sind wir mal ehrlich. Der Anblick, dass das eigene Kind gerade mit vollstem Genuss eine Hand voll Sand in den Mund nimmt, ist sicherlich nicht der einfachste. Aber, es ist ein unglaublich wichtiger Baustein der Entwicklung. Es ist nicht nur für die Wahrnehmung der Kinder wichtig, diese verschiedenen Texturen kennenzulernen. Es hilft auch dem Immunsystem, viele verschiedene Bakterien vorgestellt zu bekommen und damit gekonnt umgehen zu können. Der menschliche Körper muss erst lernen, was gute und was schlechte Bakterien sind. Und dafür ist es wichtig, dass ein Kind so etwas macht.

Abgesehen davon ist es natürlich wichtig, dass die Kleinsten ausreichend an der frischen Luft sind. Im Sommer immer mit ausreichend Sonnenschutz und Creme. Aber 10 Minuten ohne Sonnenmilch am Tag sind in Ordnung und helfen dabei, ausreichend Vitamin D aufzunehmen. Danach ist das eincremen unumgänglich. Doch wie soll das im Winter funktionieren, wenn kaum die Sonne scheint und es in Deutschland meistens trist ist?



Dafür hat Aptamil die Kindermilch entwickelt, die am besten für Kinder ab dem ersten Jahr geeignet ist. Das Stillen ist zu Beginn des menschlichen Lebens wichtig und hilft dabei, ausreichend Nährstoffe zu bekommen. Doch auch nach dem ersten Lebensjahr benötigt das Kind die Nährstoffe, wie zum Beispiel Vitamin D. In der Kindermilch von Aptamil findet man all die wichtigen Bausteine, die das Kind zusätzlich zu einer ausgewogenen Ernährung benötigt. In Zusammenarbeit mit Aptamil möchten wir dir daher ihr Video vorstellen.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von video.unrulymedia.com nachzuladen.
Inhalt laden

PGlmcmFtZSBzcmM9Imh0dHBzOi8vdmlkZW8udW5ydWx5bWVkaWEuY29tL2FwcF93cmFwX2dlbmVyYWwuaHRtbD91cmw9aHR0cHMlM0ElMkYlMkZ2aWRlby51bnJ1bHltZWRpYS5jb20lMkZ3aWxkZmlyZV8xMTkwNjAyNDQ3LmpzJmFtcDtzaXRlX3JlZj1bU0lURV9SRUZdIiB3aWR0aD0iNjAwIiBoZWlnaHQ9IjQyOCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIHNjcm9sbGluZz0ibm8iPjwvaWZyYW1lPg==

Ausreichend Schlaf ist wichtig

Neben der guten Ernährung und der Sonne ist aber auch der Schlaf wichtig, um dem Körper bei der Bildung der Abwehrkräfte zu helfen. Schlaf ist wohl einer der wichtigsten Bausteine. Ein Körper, der nicht ausreichend schläft, ist anfälliger für Infekte und Bakterien. Jeder von uns kennt es wohl auch selber. Ist man nicht ausgeschlafen dauert es oft nicht lange, bis es zur nächsten Erkältung kommt. Und so ist es auch bei kleinen Kindern. Und da sind wir als Eltern gefragt, dafür zu Sorgen, dass durch Rituale und viel Liebe unsere Kleinsten in den Schlaf finden.

Zu guter Letzt muss der Körper natürlich auch ausreichend Nahrung zu sich nehmen. Gerade die Kleinsten neigen öfter mal dazu, durch Zahnen, Wachstumsschübe oder Entwicklungsschritte weniger zu essen. Da wird es für die Mütter nicht einfach, ausreichend Nahrung in den kleinen Körper zu bekommen. Neben Obst, Gemüse und den richtigen Kohlenhydraten, müssen auch andere Mineralien gedeckt sein. Gut, dass die Kindermilch da zusätzlich eine Hilfe in der Ernährung sein kann. Es gibt immer wieder Phasen, in denen auch über Einjährige gerne mehr Milch trinken, als feste Nahrung zu sich zu nehmen. Daher ist es wichtig, dass es die richtige Milch ist. Aptamil achtet darauf, dass alle wichtigen Nahrungsbausteine in ihrer Milch vorhanden sind, um ein guter Begleiter im Alltag sein zu können. Mit diesem Paket an Tipps, ist ein guter Anfang des Aufbaus des Immunsystems geschafft.

Amazon Prime49,75 €
4,3 von 5 Sternen
Stand: 19. Oktober 2018 9:20 Uhr
Jetzt auf Amazon kaufen

Ich hoffe der Beitrag konnte einige deiner Fragen beantworten und du wurdest fündig. Wenn nicht, hinterlasse doch einen Kommentar und gib uns einen Feedback darüber, was dir zu diesem Thema noch einfällt.

Dieser Artikel ist in freundlicher Zusammenarbeit mit Aptamil entstanden.



  • Artikel hilfreich?
  • Ja   Nein

About Simon Schröder

Simon ist ein begeisterter Vater. Durch seine frühere Arbeit in einer Behörde kennt er zudem viele staatliche Leistungen und schreibt gerne über die Möglichkeiten wie man Kindergeld, Elterngeld oder Kinderzuschlag beantragen kann. Darüber hinaus ist er ein Technik-Fan und hat durch seinen Sohn schon viele Babyartikel testen dürfen. Auf Elternchecker.de teilt er seine Erfahrungen zu den Kinderprodukten und freut sich über jedes Feedback.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.