Haushalt | © panthermedia.net /AndrewLozovyi

Haushalt – Wie ihr mit diesen 3 einfachen Tricks den Haushalt auf Vordermann bringt

Du hast eine große Wohnung und es fehlt trotzdem an Stauraum? Oder wohnst Du in einer kleiner Wohnung mit geringen Platzangebot? Das Statistische Bundesamt in Wiesbaden hat erhoben, dass in mehr als jedem dritten Haushalt nur eine Person lebt und auf Grund der steigenden Mietpreise kleine, preiswerte Wohnungen bevorzugt werden. Eines haben Familien- und Singlewohnungen aber gemeinsam: Im Grunde sind wir doch alle Sammler und Horter. Deshalb heißt es Platz schaffen und mit diesen drei Tipps bringst Du Deinen Haushalt auf Vordermann. Befolgst Du die einfachen Tricks, hast Du alles perfekt verstaut, jederzeit griffbereit und Deine Wohnung wirkt immer ordentlich aufgeräumt.



Trick 1: Ordnung halten leicht gemacht

Kosmetika, Nähsachen, Spielzeug für die Kinder, Werkzeug oder die Sammlung der Lieblingsrezepte, im Haushalt gibt es viele Kleinigkeiten, aber nicht immer den richtigen Platz zum Aufbewahren. Schnell wirkt der Haushalt unordentlich, wenn in jeder Ecke etwas herumsteht oder liegt. Ein einfacher Trick sind Aufbewahrungsboxen.

Am besten mit einem Aufkleber versehen, damit Du bei Bedarf nicht suchen musst. Solche Boxen sind superpraktisch, aber nicht immer wirklich schön anzusehen. Du siehst sie jeden Tag, weil die Boxen im Bad, auf Regalen oder auf Kästen stehen. Deshalb sollten die Aufbewahrungsboxen optisch ansprechend sein und das geht ohne großen Aufwand.



Individueller Touch für die Boxen

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von YouTube nachzuladen.
Inhalt laden

PHA+PGlmcmFtZSBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUtbm9jb29raWUuY29tL2VtYmVkLzZBS25SUFYzSEVVIiB3aWR0aD0iNzIwIiBoZWlnaHQ9IjQwMCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj0iYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuIj48c3BhbiBzdHlsZT0iZGlzcGxheTogaW5saW5lLWJsb2NrOyB3aWR0aDogMHB4OyBvdmVyZmxvdzogaGlkZGVuOyBsaW5lLWhlaWdodDogMDsiIGRhdGEtbWNlLXR5cGU9ImJvb2ttYXJrIiBjbGFzcz0ibWNlX1NFTFJFU19zdGFydCI+77u/PC9zcGFuPjwvaWZyYW1lPjwvcD4=

Mit nur wenigen und einfachen Handgriffen verschönerst Du die Boxen. Wahrscheinlich hast Du die erforderlichen Materialien sogar zu Hause. Mit Geschenkpapier und Bändern kannst Du schon viel bewirken. Lass Deiner Kreativität und Fantasie freien Lauf, erlaubt ist, was Dir gefällt. Du kannst die ganze Box mit Papier umwickeln oder nur den Deckel und die Haltegriffe.

Aufkleber bedrucken lassen ist schnell und einfach erledigt, genauso schnell wie die Aufkleber bestellen. So bekommt jede Aufbewahrungsbox einen speziellen Look, der Aufkleber sorgt für Übersichtlichkeit und Du kannst Deine Boxen präsentieren, statt sie in der hintersten Ecke der Wohnung zu verstecken.

Trick 2: Bring Deine Küche auf Vordermann

Ein Problembereich in jedem Haushalt ist die Küche. Die letzte Grundreinigung ist schon länger her, Krümmel und Staub haben es sich gemütlich gemacht. Um den Haushalt, speziell die Küche, auf Vordermann zu bringen, solltest Du auf zwei praktische Helfer nicht verzichten. Ein größerer Abfalleimer und ein Geschirrspüler sind unverzichtbar.

Küche | © panthermedia.net /NatashaFedorova

Küche | © panthermedia.net /NatashaFedorova

Du möchtest sicher nicht auf wertvolle Freizeit verzichten und das Geschirr mit der Hand abspülen? In der Küche ist es besonders wichtig, dass Tische und Arbeits- beziehungsweise Abstellflächen immer sauber sind. Am einfachsten verwendest Du für die Reinigung ein feuchtes Tuch. Um Ordnung im Vorratsschrank zu bekommen, füllst Du die Lebensmittel in Gläser und lässt Dir Aufkleber bedrucken.

Ob Zucker, Mehl oder Nudeln, die praktischen Aufkleber sorgen immer für Übersicht. Noch schnell den Boden fegen und selbst ein Überraschungsbesuch kann Dich nicht mehr in Verlegenheit bringen.

Trick 3: Struktur schafft Ordnung

Eine gute Struktur schafft mehr Ordnung im Haushalt. Es gibt eine Menge an Haushaltsartikeln, die Du nicht täglich verwendest. Verstaue diese Sachen in Kisten, Aufkleber darauf kleben und größere Kisten bringst Du in den Keller oder auf den Dachboden, kleinere Kisten finden im Abstellraum Platz.

Struktur | © panthermedia.net /tkemot

Struktur | © panthermedia.net /tkemot

Fazit zu den Tricks

Hausarbeit zählt sicher nicht zu den beliebtesten Freizeitaktivitäten, ist aber zwingend erforderlich. Um Deinen Haushalt auf Vordermann zu bringen, helfen kleine Tricks. Aufkleber bedrucken lassen sorgt für Übersichtlichkeit und für mehr Ordnung.

Hast Du wirklich keine Zeit oder Lust für die Hausarbeit, kaufe frische Schnittblumen und schon wirkt Deine Wohnung freundlicher und die Blumen verströmen einen angenehmen Duft. Noch ein Trick: Gib in das Spülwasser einen kräftigen Schuss Zitronensaft, dieser verleiht Deiner Wohnung einen Geruch von Sauberkeit.



  • Artikel hilfreich?
  • Ja   Nein

About Simon Schröder

Simon ist ein begeisterter Vater. Durch seine frühere Arbeit in einer Behörde kennt er zudem viele staatliche Leistungen und schreibt gerne über die Möglichkeiten wie man Kindergeld, Elterngeld oder Kinderzuschlag beantragen kann. Darüber hinaus ist er ein Technik-Fan und hat durch seinen Sohn schon viele Babyartikel testen dürfen. Auf Elternchecker.de teilt er seine Erfahrungen zu den Kinderprodukten und freut sich über jedes Feedback.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.