1. Ratgeber
  2. »
  3. Freizeit & Spielen
  4. »
  5. Spielzeug
  6. »
  7. Holzschlitten Test 2023 – Unsere drei Favoriten im Test

Holzschlitten Test 2023 – Unsere drei Favoriten im Test

Holzschlitten Test 2023 – Unsere drei Favoriten im Test

Das Wichtigste in Kürze

Welche sind die besten Holzschlitten?

Es gibt viele gute Holzschlitten auf dem Markt, darunter der klassische Davoser Schlitten und der Hörnerschlitten aus dem Erzgebirge.

Was ist besser: Schlitten aus Holz oder Plastik?

Ob Holz- oder Plastikschlitten besser sind, hängt von persönlichen Vorlieben ab. Holzschlitten sind in der Regel langlebiger und bieten ein traditionelles Fahrerlebnis, während Plastikschlitten oft günstiger und leichter sind.

Welcher Schlitten ist der beste?

Es gibt keinen „besten“ Schlitten, da jeder verschiedene Eigenschaften und Vorlieben hat. Es ist wichtig, einen Schlitten zu wählen, der den individuellen Bedürfnissen und Anforderungen entspricht.

Sehnsüchtig wird er von den kleinen und großen Kindern jedes Jahr erwartet: der Schnee. Groß ist die Vorfreude der Kids auf diese Zeit und die Hoffnung bleibt, dass noch in den Schulferien Schnee fallen wird und sie ihren Holzschlitten aus dem Schuppen holen können.

Denn wenn die kleinen weißen Flocken vom Himmel auf die Erde fallen ist das nicht nur wunderschön, sondern läutet auch den Spaß bei den Kleinsten unter uns ein. Sie bauen Schneemänner, machen Schneeballschlachten oder liegen glücklich auf dem Boden und zaubern Schneeengel. Doch eines ist und bleibt der Favorit unter den Spielen: Das Schlitten fahren.

Holzschlitten Test 2023

Kinder lieben Schlitten fahren | © panthermedia.net /Arne Trautmann
Kinder lieben Schlitten fahren | © panthermedia.net /Arne Trautmann

Schlitten fahren bringt schon seit Generationen Kinderaugen im Winter zum Strahlen. Und auch wenn der Schnee in den letzten Jahren immer mehr zu wünschen übrig lässt, gibt es eigentlich jedes Jahr eine Zeit in der es doch klappt. Ganz egal ob man von einem kleinen Hügel hinabfährt oder sich gegenseitig durch die Straßen zieht; Schlitten fahren macht Klein und Große einen riesigen Spaß.

Der klassische Holzschlitten ist und beliebt der Favorit unter den Modellen, auch wenn immer mehr Schlitten aus Plastik angeboten werden. Wir haben euch unsere drei persönlichen Favoriten herausgesucht, damit auch ihr schon einmal bestens gewappnet seit für den hoffentlich bald kommenden Schnee.

Hinweis: Unser Test ist jedoch nicht repräsentativ, da unsere eigene Meinung und die Bewertungen auf Amazon uns zu diesem Ergebnis gebracht hat. Wir hoffen dennoch, dass wir euch durch unseren Test bei der Wahl eures Holzschlittens bestmöglich beraten können.

Colint Unisex Hörnerrodel Latten Schlitten

Colint Unisex Hörnerrodel Latten Schlitten, mehrfarbig, 100 cm EU
  • Hörnerrodel aus Hartholz
  • Verzapfte Sitzböcke
  • Eingelassene Sitzleisten
  • Dampfgebogene Kufen mit Halbrundeisenbeschlag

Auf dem ersten Platz unseres Tests steht der Colint Unisex Hörnerrodel Latten Schlitten. Er ist aus Hartholz gefertig und bietet mit einer Sitzlänge von 110 cm Platz für 2 Personen. Er ist in mehreren Farben erhältlich.

Highlight des Hörnerschlittens von Colint sind die Dampfgebogene Kufen mit Halbrundeisenbeschlag, die nicht nur asthetisch sind, sondern auch zu einer guten Lenkbarkeit des Schlittens verhelfen. Zusätzlich erhältlich ist zum Modell eine Schlittenlehne, die vor allem für kleinere Kinder einen zusätzlichen Sicherheitsfaktor bietet.

BAS Holzschlitten mit Rückenlehne

Keine Produkte gefunden.

Zweitplatziertes Holzschlitten Modell ist der BAS Holzschlitten mit Rückenlehne. Dieser Schlitten ist ganz der Klassiker wie auch wir Erwachsenen ihn aus unserer Kindheit noch kennen werden. Ein einfaches Modell aus Buchenholz, welches durch seine Stabiltät punkten kann. Das Modell ist bis 100 Kg belastbar und die Rückenlehne ist abnehmbar, was praktisch für Familien mit älteren Kindern ist.

KS-Direkt Holzschlitten

Der dritte Platz unseres Holzschlitten Tests geht an den KS-Direkt Holzschlitten. Das Modell ist ebenfalls in einem traditionellen Stil gehalten und bietet eine abnehmbare Rückenlehne. Mit 110 cm Sitzlänge bietet auch dieser Holzschlitten locker Platz für 2 Personen.

Fazit zum Holzschlitten Test 2023

Alle drei vorgestellten Holzschlitten-Modelle haben uns in diesem Jahr bestens von ihren Vorzügen überzeugen können. Vor allem der sichere und stabile Aufbau ist bei allen Herstellern sehr wichtig und bestens mit den Schlitten kombiniert.

Trotzdem hat uns der Hörnerschlitten von Impag noch etwas mehr überzeugen können, da die besondere Ausstattung und Vielseitigkeit hervorstechen. Ganz egal für welchen Holzschlitten ihr euch entschieden habt, wir wünschen euch viel Spaß beim Rodeln.

Ähnliche Beiträge