1. Ratgeber
  2. »
  3. Testergebnisse
  4. »
  5. Fahrradanhänger für Kinder Test, Vergleich und Erfahrungen 2023

Fahrradanhänger für Kinder Test, Vergleich und Erfahrungen 2023

Fahrradanhänger für Kinder Test, Vergleich und Erfahrungen 2023

Jede aktive Mama und jeder sportlich aktive Papa, malt sich wohl schon während der Schwangerschaft aus, wie man dem Nachwuchs tolle Dinge zeigen kann: mit dem Baby und Kleinkind in Zukunft spazieren gehen, joggen oder Rad fahren gehen. Ihm die Welt zeigt und natürlich jede Menge gesunde und frische Luft zukommen lässt. Spätestens nach der Geburt wird schnell klar. Bei diesen Vorhaben kommt es auf die Technik an. Kinderwagen, Tragesysteme, -sitze und natürlich Fahrradanhänger können ausschlaggebend dafür sein, ob die Aktivitäten an der frischen Luft Spaß machen oder eben nicht. Bei letzterem wird es den Eltern bald an Motivation mangeln.

Das Wichtigste in Kürze

Ab welchem Alter kann mein Kind in einem Fahrradanhänger mitfahren?

Es wird empfohlen, dass Kinder erst ab einem Alter von einem Jahr in einem Fahrradanhänger mitfahren sollten. Nähere Infos hier…

Woran sollte ich beim Kauf und der Nutzung eines Fahrradanhängers für Kinder denken?

Es ist wichtig, auf die Sicherheitsmerkmale, den Komfort, die Wetterschutz, die Flexibilität und die einfache Handhabung des Anhängers zu achten und diesen entsprechend zu verwenden.

Wie lange darf ein Baby in einem Fahrradanhänger transportiert werden?

Es wird empfohlen, dass ein Baby erst ab einem Alter von acht bis zwölf Monaten in einem Fahrradanhänger transportiert werden sollte und die Zeit auf maximal 30 Minuten begrenzt werden sollte.

Fahrradanhänger für Kinder sind eine großartige Möglichkeit, um gemeinsam mit der Familie Ausflüge zu machen und die Umgebung zu erkunden. Sie bieten nicht nur eine sichere und bequeme Möglichkeit für Kinder, um auf längeren Strecken mitzufahren, sondern auch eine umweltfreundliche Alternative zum Autofahren. In diesem Beitrag werden wir uns näher mit Fahrradanhängern für Kinder beschäftigen und dir Tipps geben, worauf du bei der Auswahl und Verwendung achten solltest.

Das macht ein guter Fahrradanhänger für Kinder aus

Fahrradanhänger für Kinder (4)
Sicherheit steht an erster Stelle! Reflektoren, eine Fahne und ein gutes Bremssystem machen den Fahrradanhänger zum sicheren Transportmittel für Deine Liebsten.

Ein guter Fahrradanhänger für Kinder zeichnet sich durch verschiedene Merkmale aus, die für die Sicherheit und den Komfort der Kinder wichtig sind.

  • Sicherheitsmerkmale: Der Anhänger sollte über eine stabile Rahmenkonstruktion, einen tiefen Schwerpunkt und ein hochwertiges Bremssystem verfügen, um ein sicheres Fahrverhalten zu gewährleisten. Zudem sollten Reflektoren und eine gut sichtbare Fahne angebracht sein, um die Sichtbarkeit im Straßenverkehr zu erhöhen.
  • Komfort: Der Anhänger sollte bequem und geräumig genug sein, um mehrere Kinder oder Gepäck zu transportieren. Die Sitzpolster sollten ausreichend gepolstert und verstellbar sein, um eine ergonomische und bequeme Sitzposition zu ermöglichen. Zudem sollte der Anhänger über eine gute Federung verfügen, um Stöße auf unebenen Straßen abzufedern.
  • Wetterfestigkeit: Der Anhänger sollte bei unterschiedlichen Wetterbedingungen einsetzbar sein. Eine wetterfeste Verdeckkonstruktion aus hochwertigen Materialien schützt die Insassen vor Regen, Wind und Sonne.
  • Flexibilität: Ein guter Fahrradanhänger sollte auch als Buggy oder Jogger verwendet werden können, um die Nutzungsmöglichkeiten zu erweitern.
  • Einfache Handhabung: Der Anhänger sollte einfach zu montieren, zu verwenden und zu verstauen sein. Zudem sollte er leicht und wendig genug sein, um in verschiedenen Situationen eingesetzt werden zu können.

Tipp: Es ist ratsam, immer einen Helm zu tragen und auch den Kindern einen Helm anzupassen.

Mit den Kids auf großer Tour

Die Anforderungen an Anhänger sind groß. Sie nehmen am Straßenverkehr teil und wir fahren darin unser heiligstes spazieren. Sie sollen sicher, komfortabel und bequem in der Handhabung sein. Zusätzlich dazu, soll der Nachwuchs gut gefedert fahren und genügend Durchblick haben, damit die Fahrt keinesfalls langweilig wird. Zu groß und klobig dürfen die Anhänger nicht sein. Denn im besten Fall kann man sie ganz nebenbei noch zum Joggen und einen schnellen Gang durch den Supermarkt nutzen. Am Ziel einer Fahrradtour ist ebenfalls Wendigkeit gefragt, wenn man den Nachwuchs darin über einen Markt, zu Aussichtsplattformen, durch einen Park oder den Zoo schieben möchte.

Ostseeradweg

Der Ostseeradweg ist einer der bekanntesten Radwege Deutschlands und führt auf rund 800 Kilometern von Flensburg an der dänischen Grenze bis nach Usedom an der polnischen Grenze. Die Strecke führt entlang der Küste durch idyllische Ortschaften, vorbei an beeindruckenden Steilküsten und weißen Sandstränden. Der Ostseeradweg ist sowohl für Familien als auch für erfahrene Radfahrer geeignet und bietet eine abwechslungsreiche und landschaftlich reizvolle Route durch den Norden Deutschlands.

Platz 1 – Fahrradanhänger für Kinder Test

360° Drehbar Kinderanhänger 2 in 1 Fahrradanhänger Jogger von Homcom

Fahrradanhänger für Kinder (2)
Nimm Deine Kinder mit auf Deine nächste Radtour und erlebe gemeinsam Abenteuer entlang des Radwegs!

-Anzeige-

Der 2 in 1 Fahrradanhänger und Jogger von Homcom hat im Test beim Preis-Leistungs-Verhältnis die Nase vorn gehabt. Der Anhänger ist bei Nachrüstung eines zugelassenen Rücklichtes StVZO-zugelassen für den Transport von Kindern ab 18 Monaten, in wenigen Handgriffen zum Jogger umgebaut und verfügt über eine vollgefederte Hinterachse. Man sollte sich bei diesem Fahrradanhänger allerdings dessen bewusst sein, dass es sich um kein Profigerät handelt.

Alltägliche Dinge, wie die Fahrt zum Einkaufen, Radtouren auf geteerten Straßen und der Hin- und Rückweg zum Kindergarten sind damit gut zu bewältigen. Wer durch Wald und Wiesen, über Stock und Stein möchte, der sollte sich gegebenenfalls für einen spezialisierteren Anhänger entscheiden.

Preis
Der Preis ist abhängig von der Farbe des Regenbezuges und startet bei circa 130 Euro. Ins Budget sollte eine Beleuchtung mit Straßenzulassung einberechnet werden.

Sicherheit
Der Anhänger verfügt über 5-Punkt Sicherheitsgurte mit zusätzlicher Sicherung durch Karabinerhaken. Die Kupplung mit extra Sicherung, Sicherheitsbügel an den Rädern und die beidseitige Feststellbremse können ebenfalls unangenehme Zwischenfälle verhindern.
Ausreichend Reflektoren und ein guter Wimpel am Anhänger sorgen für mehr Sichtbarkeit.

Komfort für Kind und Eltern
Der Wagen verfügt über Luftbereifung, wobei sich das vordere Rad um 360° drehen und feststellen lässt. Dei Hinterachse ist vollgefedert und schont so den Rücken der Insassen. Der Fußraum ist verstärkt und es gibt ein zusätzliches Staufach. Die Kabine zusammenklappbar, allerdings müssen die Räder abmontiert werden.

homcom 440-001GN 2 in 1 Fahrradanhänger Jogger 360° Drehbar für Kinder, grün/schwarz
  • Vorderes Rad 360° drehbar und feststellbar
  • Jeweils 2 Reflektoren vorne und hinten, 1 Reflektor pro Rad
  • 2 in 1: Kinderfahrradanhänger und Jogger
  • Für 1 oder 2 Kinder ab 18 Monaten geeignet
  • 5-Punkt Sicherheitsgurte, gepolsterter Sitz und Gurtpolster sorgen für angenehmen

Platz 2 – 2 in 1 Fahrradanhänger und Jogger von SAMAX

Fahrradanhänger für Kinder (1)
Der Fahrradanhänger bietet nicht nur Platz für Kinder, sondern auch für Gepäck – eine umweltfreundliche Alternative zum Autofahren!

-Anzeige-

Der 2 in 1 Fahrradanhänger und Jogger von SAMAX verfügt über einen sehr stabilen Stahlrohrrahmen mit Überrollbügel. Er hat im Test die Nasenspitze nicht ganz vorn gehabt, weil er durch das doch sehr große Joggerrad doch etwas weniger wendig ist, als der Mitbewerber von Homcom. Er bewegt sich aber in einer ähnlichen Preisklasse, mit gleichem Startalter der Insassen (18 Monate) und hat seinen Schwerpunkt etwas anders gelagert. Alles, in allem stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis und der Anhänger ist empfehlenswert.

Preis
Der Samax ist mit rotem Regenbezug erhältlich unter 100 Euro Kaufpreis.

Sicherheit
Der Anhänger verfügt über eine Sicherheitsdrehkupplung, die ihn bei einem Sturz des angekuppelten Rades ggf. automatisch abkuppeln soll. Das und der stabile Stahlrohrrahmen mit Überrollbügel sorgen für ein solides Sicherheitskonzept. Zusätzlich verfügt er über einen Sicherheitswimpel und einen verstärkten Fußraum. Die Kinder können ab einem Alter von 18 Monaten mit einem 5-Punkt-Sicherheitsgurt im Wagen gesichert werden. Reflektoren sind vorhanden. Angaben über eine Straßenzulassung macht der Hersteller nicht.

Komfort für Kind und Eltern
Der Ab- und Aufbau des Anhängers ist sehr einfach. Die Hinterachse ist, wie beim Homcom ebenfalls vollgefedert und somit sehr rückenschonend. Das Rollverdeck verfügt über ein Fliegengitter und einen Regenschutz. Die Luftbereifung ist mit Schnellspannern befestigt. Zwei seitliche Innenraumtaschen sorgen für zusätzlichen Stauraum.

SAMAX Fahrradanhänger 2in1 Jogger - in Grün/Schwarz - Silver Frame
  • Gesamtmaße: ca. 138 x 88 x 107 cm (LxBxH) / Maße Innenraum: ca. 56 x 54 x 71 cm (BxTxH)
  • Kinderleichter Auf- und Umbau ohne Werkzeug vom Jogger zum Fahrradanhänger für 1-2 Kinder
  • Gefederte Hinterachse, absorbiert Stöße und schont den Rücken Ihrer Kinder, gut sichtbarer Sicherheitswimpel und 8 Reflektoren
  • Sehr stabiler Stahlrohrrahmen mit Überrollbügel, Hüftgurt und Schultergurte, zulässiges Gesamtgewicht (Jogger + Zuladung): max. 40 kg
  • Der Kinderfahrradanhänger ist nicht für Elektrofahrräder / Pedelecs geeignet, Altersempfehlung: ab 18 Monaten

Hinweis: Bei der Verwendung von Fahrradanhängern sollten die Kinder immer angeschnallt werden und nicht unbeaufsichtigt im Anhänger bleiben. Zudem ist es wichtig, den Anhänger regelmäßig zu warten und auf Beschädigungen zu überprüfen, um eine sichere Nutzung zu gewährleisten.

Platz 3 – Sportrex 2 Kinder-Fahrradanhänger von Queridoo

Fahrradanhänger für Kinder(3)

-Anzeige-

Der Sportrex 2 Kinder-Fahrradanhänger von Queridoo ist preislich im oberen Mittelfeld der Fahrradanhänger einzuordnen. Er verfügt über sehr viele kleine gut durchdachte Details, die längere Fahrten sowohl für Insassen, als auch Eltern sehr angenehm gestalten können. Die Kugelgelagerten 20″ luftbereiften Lauf-Speichenräder mit Push-Button-Radbefestigung sind jetzt nicht zwingend notwendig, aber machen das leben sehr komfortabel. Solche Details haben ihren Preis.

Preis
Preislich ist der Queridoo eher im oberen Mittelfeld angesiedelt und kostet in den verschiedenen Ausstattungen und Farben zwischen 350 und 400 Euro.

Sicherheit
Der Bodenbereich ist verstärkt und mit einer Schutzplatte unterlegt. Die Kinder werden ebenfalls mit einem 5-Punkte-Gurtsystem angeschnallt. Es gibt eine Fußfeststellbremse.

Komfort für Kind und Eltern
Die verstellbare Rückenlehne ca. zwischen 115° und 130° ist für Transportfahrten komplett umklappbar. Es gibt seitliches Lüftungsfenster mit zusätzlicher Belüftung im Heckbereich. Die Fenster sind verdunkelt und der Sonnenschutz ist verstellbar. Die Federung passt sich automatisch an das Gewicht der Beladung an und federt somit wirklich optimal. Sowohl die Gurte, als auch die Kopfstütze ist höhenverstellbar und somit perfekt anzupassen ans Kind.

Achtung: Fahrradanhänger sind eine sichere Möglichkeit, um Kinder zu transportieren, allerdings sollten sie nur auf geeigneten Wegen und Straßen verwendet werden. Das Fahren auf stark befahrenen Straßen und das Überqueren von Kreuzungen sollte vermieden werden, um das Risiko von Unfällen zu minimieren.

Fazit zum Fahrradanhänger für Kinder Test 2023

Fahrradanhänger sind nicht nur zum Radfahren geeignet! Nutze sie auch zum Joggen oder als Buggy im Stadtzentrum.

Unser Sieger setzt auf einen Kompromiss aus Sicherheit und Komfort bei gutem Preis-Leistungs-Verhältnis. Dank Universalkupplungen sind wohl die meisten Anhänger für nahezu alle gängigen Fahrräder geeignet. Was man möchte und wie viel das an Kaufpreis wert ist, hängt von der jeweiligen Nutzungsart ab. Wer viel und weit ab von geteerten Strecken fährt, sollte zu einem Modell greifen, das speziell dafür ausgelegt ist. Für das alltägliche Fahren kurzer Strecken sind nahezu alle geeignet.

Die meisten Fahrradanhänger kommen, mit 5-Punkt-Gurtsystem ausgestattet, für Kinder ab 18 Monaten in den Verkauf. Dies sollte konsequent genutzt werden. Ob Babyschalen optional erhältlich (wie beim Queridoo) sind oder von anderen Herstellern passen, kann ggf. beim Hersteller erfragt werden. Im Anhänger sollten die Kinder bestenfalls einen Helm tragen.

Ähnliche Beiträge