Viele werden sie noch aus der eigenen Kindheit kennen – die kleinen roten ViewMaster, die die Betrachtung stereoskopischer 3D-Bilder erlaubten. Auf runden Pappscheiben konnten die kleinen 3D-Dias zugekauft werden und ermöglichten Reisen rund um den Globus und oft auch in die fantastischen Welten von Märchen oder Disney-Filmen. Nun hat Mattel den ViewMaster als Virtual Reality – Brille für Kinder fit fürs 21. Jahrhundert gemacht. Mit Smartphone und App ermöglicht er nun die Betrachtung von 360°-3D-Videos.
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ViewMaster mit neuer Technik
[dropcap]I[/dropcap]n ihrer Funktion erinnern die neuen Mattel ViewMaster an Google-Cardboard oder das von Samsung vermarktete Galaxy VR. Statt eigene aufwendige Rechen- und vor allem Grafikhardware mitzubringen, lässt das Virtual Reality – Spielzeug ein handelsübliches Android- oder Apple-Smartphone für sich arbeiten. Ein solches wird in den ViewMaster eingesetzt. Auf Facebook und dem YouTube-Channel von Mattel wird das auch nochmal deutlicher gezeigt. Clever, da so auch die Produktionskosten deutlich geringer sind, was sich wiederum im reduzierten Verkaufspreis von aktuell 30-40 Euro niederschlägt.
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Info
Durch Projektion zweier Bilder, die durch die Linsen der ViewMaster betrachtet werden, entsteht dann der stereoskopische 3D-Effekt. Der Vorteil liegt auf der Hand. Gegenüber den High-End-Produkten am Virtual Reality – Markt, ist der Verkaufspreis des ViewMasters deutlich günstiger.
Auf dem Smartphone installiert das Kind (oder auch der erwachsene Nutzer) eine spezielle App, die zum einen dazu dient, die Inhalte darzustellen und aufzurufen. Zum anderen ist sie auch dazu gedacht, damit zusätzliche im Handel erhältliche Erweiterungs-Pakete zu aktivieren.
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ViewMaster mit neuem User-Interface
Im Augmented-Reality-Modus wird zunächst das Bild der Smartphone-Kamera angezeigt. Erkennt die App nun, dass sich eine der ViewMaster-Scheiben im Sichtfeld befindet, projiziert sie eine dreidimensionale Figur auf die Scheibe im Live-Bild. Zum Beispiel einen Löwen oder ein Raumschiff. Per Druck auf einen kleinen Hebel (auch der erinnert an die klassischen ViewMaster), aktiviert das Kind nun die virtuelle Reise ins Innere einer Raumstation oder einen Wildpark.
Das Material selbst ist aufwendig gestaltet; unter anderem in der Zusammenarbeit mit National Geographic entstanden und besteht aus 360°-Video-Ansichten, die durch tatsächliches sich Drehen im realen Raum begutachtet werden können.
Insgesamt gelingt es Mattel hier, durch die Kombination von Virtual Reality mit realen Objekten, ein einmaliges, gerade auch für Kinder sehr aufregendes, pädagogisches Erlebnis zu schaffen. Doch auch mancher Elternteil dürfte an dem neuen Spielzeug Spaß haben.
ViewMaster mit neuem Spielerlebnis
Die angebotenen Erweiterungs-Pakete, Weltraum, spannende Orte und Wildtiere, überzeugen übrigens durch ihren pädagogischen Anspruch und die kindgerechte Gestaltung sowohl der Inhalte als auch des Bedienungs-Interfaces, das auf eine gelungene Kombination haptisch-erfahrbarer Augmented-Reality-Elemente und eindrucksvoller Virtual Reality setzt.