1. Ratgeber
  2. »
  3. Lifestyle
  4. »
  5. Sicherheit
  6. »
  7. 3 Fakten, die Du zum Kinderhelm wissen musst

3 Fakten, die Du zum Kinderhelm wissen musst

kinderhelm

3 Fakten, die Du zum Kinderhelm wissen musst

Das Wichtigste in Kürze

Wie wirkt ein Kinderhelm? 

Die Wirkung eines Kinderhelms besteht in der Absorption und Verteilung der Aufprallenergie bei einem Sturz oder Unfall, wodurch die Belastung auf den Schädel und das Gehirn des Kindes verringert wird. Mehr dazu hier.

Wie wählst Du den richtigen Kinderhelm für Dein Kind aus?

Du wählst den richtigen Kinderhelm für Dein Kind aus, indem Du seinen Kopfumfang misst, verschiedene Modelle anprobierst und darauf achtest, dass er gut sitzt, gut belüftet ist und gut aussieht. Weitere Infos hier.

Womit reinigst Du einen Kinderhelm am besten?

Einen Kinderhelm reinigt man am besten mit einem feuchten Tuch und milder Seife, ohne ihn ins Wasser zu tauchen oder scharfe Reinigungsmittel zu verwenden. Erfahre hier mehr.

Dein Kind darf eines nicht nicht haben: einen Kinderhelm! Wie groß seine Wirkung sein kann, welche Vorteile er hat und wie Du den perfekten Helm für Dein Kind auswählst, zeigen wir Dir nun. Außerdem mit im Paket: Wie reinigst Du den Helm am besten?

Was Kinderhelme bewirken

Die Wirkung eines Kinderhelmes ist offensichtlich: Schutz für Dein Kind

Ein Kinderhelm bildet eine Schutzschicht zwischen dem Kopf des Kindes und dem Gegenstand, mit dem es kollidiert. Der Helm setzt sich aus verschiedenen Materialien und Schichten zusammen, die jeweils eine andere Funktion haben.

  • Die äußere Schicht des Helms besteht in der Regel aus hartem Kunststoff oder Metall, das kratz- und bruchfest ist.
  • Die Innenschicht des Helms besteht in der Regel aus weichem Schaumstoff oder Wabenmaterial, das elastisch ist und Stöße dämpft. Sie passt sich der Kopfform an und sorgt für einen bequemen Sitz.
  • Die Zwischenschicht des Helms besteht in der Regel aus einem Klebstoff, der die Außen- und die Innenschicht miteinander verbindet. Sie erhöht die Stabilität und Haltbarkeit des Helms.

Bei einem Unfall wirkt der Helm wie ein Stoßdämpfer. Er reduziert die Wucht und die Geschwindigkeit des Aufpralls und verteilt die Wucht und die Geschwindigkeit auf eine größere Fläche. Das Ergebnis ist eine Verringerung des Drucks auf den Kopf und damit eine Verringerung der Wahrscheinlichkeit von Verletzungen.

Der Helm kann auch verhindern, dass spitze oder scharfe Gegenstände in den Kopf eindringen oder ihn aufschneiden.

Welche Vorteile hat ein Kinderhelm?

Ein Helm schützt Dein Kind vor schweren Kopfverletzungen, die lebensgefährlich oder dauerhaft sind.

Beim Radfahren oder Skateboarden erhöht ein Kinderhelm die Sicherheit und das Selbstvertrauen Deines Kindes. Ohne Angst kann Dein Kind mehr Spaß haben und seine Fähigkeiten verbessern.

Ein Kinderhelm ist gut für die Gesundheit und Fitness Deines Kindes, weil er es zu mehr Bewegung und Aktivität anregt.

Hinweis: Radfahren und Inlineskaten sind gute Möglichkeiten, Kalorien zu verbrennen, Muskeln aufzubauen und das Herz-Kreislauf-System zu stärken.

Mit einem Kinderhelm kannst Du Geld und Zeit sparen, indem Du mögliche Kosten für medizinische Behandlungen oder Rechtsstreitigkeiten vermeidest. Wenn Dein Kind einen Unfall hat, kann Dir ein Helm helfen, hohe Arzt- oder Krankenhausrechnungen zu vermeiden oder Dich vor Haftungsansprüchen zu schützen.

Mit einem Kinderhelm gibst Du Deinem Kind und anderen Kindern ein gutes Beispiel, indem Du zeigst, dass Du Dich um seine Sicherheit kümmerst und verantwortungsbewusst handelst. Wenn Du selbst einen Helm trägst, kannst Du Dein Kind motivieren, es Dir gleichzutun.

Wie wählst Du das richtige Modell?

Ein Kinderhelm ist beim Radfahren, Skateboarden und anderen Sportarten ein wichtiger Schutz für den Kopf Deines Kindes. Aus diesem Grund solltest Du immer darauf achten, dass Dein Kind einen Helm trägt, der geeignet ist und gut sitzt.

Wie wählst Du nun den richtigen Kinderhelm für Dein Kind aus? Bei der Auswahl eines Kinderhelms solltest Du einige Kriterien beachten. Zum Beispiel…

Die Größe

Die Helmgröße bestimmt, wie gut Dein Kind geschützt ist. Ein Helm, der zu groß oder zu klein ist, bietet nicht den optimalen Schutz und kann sogar gefährlich sein.

Um die richtige Größe zu bestimmen, musst Du den Kopfumfang Deines Kindes messen. Am besten legst Du ein Maßband etwa 2 cm oberhalb der Augenbrauen um den Kopf. Der gemessene Wert in Zentimetern entspricht der Helmgröße.

Ein Verstellmechanismus sollte an keinem Kinderhelm fehlen

Um den Helm an den Kopf Deines Kindes anzupassen, haben die meisten Kinderhelme einen Verstellmechanismus.

Hinweis: Achte darauf, dass der Helm weder zu locker noch zu fest sitzt und dass er gerade am Kopf anliegt. Der Helm darf nicht nach vorne oder hinten rutschen oder wackeln. Außerdem sollte er das Sichtfeld Deines Kindes nicht einschränken. Die Ohren müssen frei bleiben.

Die Sicherheit

Wie sicher ein Helm ist, hängt von seiner Konstruktion und Qualität ab. Es gibt verschiedene Arten von Helmen, zum Beispiel Hartschalenhelme, Inmold-Helme oder Softshellhelme.

  • Hartschalenhelme haben eine harte Außenschale und eine weiche Innenschale zur Dämpfung des Aufpralls.
  • Die Inmold-Helme bestehen aus einer einzelnen Schale, die aus zwei Materialschichten geformt ist.
  • Softshellhelme bestehen aus einem weichen Schaumstoff mit einer dünnen Beschichtung.

Jede Konstruktion hat Vor- und Nachteile in Bezug auf Gewicht, Stabilität und Belüftung. Unabhängig von der Bauart muss der Helm bestimmte, in Sicherheitsnormen festgelegte Qualitäts- und Prüfkriterien erfüllen.

Für Fahrrad-, Skateboard- und Rollschuhhelme gilt in Deutschland die Norm DIN EN 1078. Diese Norm ist eine Garantie dafür, dass der Helm ausreichend stabil und stoßdämpfend ist und über eine gute Belüftung verfügt.

Die Handhabung

Die Handhabung des Helms bezieht sich auf die Art und Weise, wie er benutzt wird und wie komfortabel er ist. Zur Erinnerung: Der Helm sollte leicht auf- und abzusetzen sein und einen einfachen Verschluss haben.

Der Verschluss sollte sich nicht öffnen lassen, wenn das Kind daran zieht oder sich daran verfängt. Er darf auch nicht drücken oder reiben.

Der Helm sollte bequem auf dem Kopf sitzen und keine Druckstellen verursachen. Außerdem sollte er über ein Belüftungssystem verfügen, das für eine gute Luftzirkulation und den Abtransport von Schweiß sorgt.

Der Helm sollte auch ein Innenfutter haben, das herausnehmbar und waschbar ist.

Das Design

Nicht so wichtig wie die anderen Kriterien, aber dennoch ein Faktor, der die Akzeptanz des Helms durch das Kind beeinflusst, ist das Design des Helms. Ein Kinderhelm sollte nicht nur sicher, sondern auch schön und attraktiv sein, damit Dein Kind ihn gerne trägt.

Achte darauf, dass der Helm dem Geschmack und Stil des Kindes entspricht und mit dem Fahrrad oder Skateboard harmoniert.

Tipp: Eine helle oder auffällige Farbe kann auch die Sichtbarkeit im Straßenverkehr und damit die Sicherheit erhöhen.

Wie findest Du den besten Helm für Dein Kind?

Um den besten Kinderhelm für Dein Kind zu finden, kannst Du auf verschiedene Quellen zurückgreifen, die Dir Informationen und Empfehlungen geben.

Zum Beispiel kannst Du Dir Testberichte und Vergleiche verschiedener Kinderhelme ansehen. Diese werden von unabhängigen Institutionen wie dem ADAC oder der Stiftung Warentest durchgeführt. Diese Quellen bieten Dir eine objektive Bewertung der verschiedenen Helme. Dabei geht es um Sicherheit, Handhabung, Hitzebeständigkeit und Schadstoffgehalt.

Einen Einblick in die Praxis geben Dir auch Kundenbewertungen und Erfahrungsberichte von anderen Eltern.

In Fachgeschäften oder Online-Shops, die eine große Auswahl an Kinderhelmen anbieten, kannst Du Dich beraten lassen. Wichtig ist, dass Du den Helm vor dem Kauf anprobierst und prüfst, ob er richtig sitzt und passt.

Die richtige Pflege des Kinderhelmes

Mit wenigen Schritten kann ein Kinderhelm richtig gepflegt werden

Zur Erhaltung der Funktionsfähigkeit und Langlebigkeit eines Kinderhelms ist die Pflege wichtig. Die Reinigung und Überprüfung eines Kinderhelms sollte regelmäßig durchgeführt werden.

Reinige den Helm mit einem feuchten Tuch oder spüle ihn mit einem milden Reinigungsmittel ab. Verwende keine scharfen oder aggressiven Reinigungsmittel, die das Material beschädigen könnten. Lasse den Helm an der Luft trocknen.

Alternative

Wenn der Helm stark verschmutzt ist, kannst Du ihn auch in lauwarmes Wasser mit ein wenig Spülmittel einweichen und ihn dann vorsichtig mit einer Bürste reinigen. Achte darauf, dass kein Wasser in die Belüftungslöcher eindringt, da dies zu einer Beeinträchtigung der Dämpfung führen kann.

Kontrolliere den Helm auf Risse, Beulen oder andere Beschädigungen. Ist der Helm beschädigt oder hat er einen heftigen Schlag abbekommen: Ersetze ihn, auch wenn er äußerlich noch intakt aussieht. Denn ein beschädigter Helm kann seine Schutzfunktion verlieren und im Falle eines Unfalls zu einem Sicherheitsrisiko werden. Also: Kontrolliere auch den Verschluss und die Riemen des Helms, ob sie noch funktionstüchtig sind und keine Risse oder Ausfransungen aufweisen.

Tipp: Bei Bedarf solltest Du sie nachziehen oder ersetzen.

Bewahre den Helm trocken, kühl und vor direkter Sonneneinstrahlung und Hitze geschützt auf. Vermeide es, den Helm zu stapeln oder zu quetschen. Dies kann seine Form verändern oder ihn beschädigen. Den Helm auch nicht in der Nähe von Chemikalien oder Lösungsmitteln aufbewahren, die das Material angreifen könnten.

Spätestens nach fünf Jahren sollte der Helm erneuert werden. Auch, wenn er keine sichtbaren Schäden aufweist. Der Grund dafür ist, dass das Material des Helms im Laufe der Zeit altern und an Festigkeit verlieren kann. Achte beim Kauf eines neuen Helms darauf, dass er den aktuellen Sicherheitsnormen entspricht und Deinem Kind gut passt.

In Kürze: Kinderhelm

Ein Kinderhelm ist ein wichtiger Schutz für den Kopf eines Kindes beim Radfahren oder bei der Ausübung anderer Sportarten. Ein guter Kinderhelm sollte stabil, bequem, leicht und gut sichtbar sein. Darüber hinaus sollte er dem Kind gefallen und an die Größe seines Kopfes angepasst sein.

Quellen

Ähnliche Beiträge