1. Ratgeber
  2. »
  3. Baby
  4. »
  5. Das Babyphone – ein praktischer Helfer für alle Eltern

Das Babyphone – ein praktischer Helfer für alle Eltern

Babyphone

Das Babyphone – ein praktischer Helfer für alle Eltern

Das Babyphone ist aus einem modernen Haushalt nicht mehr wegzudenken. Erfunden wurde es bereits 1970 und entsprang den ursprünglich nur beim Militär eingesetzten Funkgeräten. Seitdem haben sich die Geräte jedoch stetig weiter entwickelt. Wir wollen im Folgenden schauen, worauf bei einem Babyphone alles zu achten ist, damit die sichere Verbindung zum Baby nicht reißt. Zudem geben wir einen Überblick über die möglichen Features, die die Geräte inzwischen mitbringen.

Warum ein Babyphone?

Als Eltern eines Babys steht Ihr immer irgendwie unter Strom. Der junge Mensch kann noch nicht für sich selbst sorgen, daher seid Ihr 24 Stunden am Tag für ihn zuständig. Das Babyphone nimmt diese Aufgabe nicht ab, gestaltet sie aber in der ein oder anderen Situation denkbar einfacher. So kann das Baby auch einmal im Nachbarzimmer schlafen, während Ihr vielleicht im Wohnzimmer oder sogar bei einer Verabredung mit den Nachbarn seid. Und das, ohne das Kind dabei aus den Augen zu lassen.

Sind über das Babyphone Geräusche zu vernehmen, kann ein Elternteil schnell zum Baby eilen. Wir können also wachsam auf unser Kind aufpassen, ohne direkt am Gitterbett zu sitzen, während es schläft.

Die Frage, ob wir das Baby alleine schlafen lassen können, wird mit dem Gerät also enorm vereinfacht.

Klassisches Audio Babyphone oder mit Kamera? Funk oder WLAN?

Doch seit dem ersten Babyphone in den 70ern hat sich einiges gewandelt. Neben dem Funk, der eher den Nahbereich abdeckt, kommt nun auch WLAN zum Einsatz. Die Implementierung von WLAN ins Babyphone bedeutet, dass Du von überall auf der Welt aufs Gerät zugreifen kannst, solange Du mit dem Internet verbunden ist.

Der Nachteil: Sobald Dein WLAN Netz zuhause die Internetverbindung verliert, reißt auch die Verbindung zum Baby. Ist Dein Router im WLAN Netz also störanfällig, kommt es hier zu Problemen.

Weiterhin hat die Kamera Einzug ins Kinderzimmer gehalten. Das ist zunächst logisch, denn das Bedürfnis, das eigene Baby zu hören, ist so naheliegend wie das Bedürfnis, es auch zu sehen. Moderne Geräte vereinen dies und über eine App auf dem Smartphone kannst Du Dein Baby sehen und hören.

Experten warnen jedoch vor den damit verbundenen Sicherheitsrisiken. Denn ein Gerät, welches mit dem Internet verbunden ist, kann potenziell auch Einfallstor für ungewollten Zugriff sein.

Der Funk-Klassiker sendet zwar ohne Bild, dafür jedoch auch ohne Kopplung ans Internet. Hier könnte allerhöchstens lokal jemand mithören, der sich mit Funktechnik auskennt. Ein Bild gibt es nicht.

Praktische Features eines Babyphones

Diese Funktionen und Merkmale sind beim Kauf eines Babyphones zu beachten:

  • Mit oder ohne Kamera.
  • Nur Ton oder Ton + Bild.
  • Bewegungsmelder oder Benachrichtigungsfunktion für erkannte Geräusche.
  • Die Reichweite: Angaben von 50 bis 300 Meter sind normal. In der Praxis können die Werte durch Außenwelteinflüsse aber variieren.
  • Gibt es eine Gegensprechfunktion?
  • Akkulaufzeit. Und gibt es auch eine Akkuanzeige?
  • Akku oder Batteriebetrieben?
  • Verfügt das Gerät über eine Hinweisfunktion, sobald das Signal abbricht?
  • Auch ein Temperatursensor ist in einigen Geräten zu finden.

Das Babyphone ersetzt keine Präsenz der Eltern

Das Babyphone ist mehr als praktisch, wenn es darum geht, das Baby in der Nähe alleine zu lassen. Es ersetzt aber niemals einen Erwachsenen, der wirklich da ist. Gerade mit den modernen Geräten, die auch über WLAN senden, sind große Reichweiten technisch möglich. Wie weit man sich aber tatsächlich entfernt, sollte davon jedoch nicht abhängig sein. Im Notfall solltet Ihr immer in der Lage sein, schnell für das Baby da zu sein.

FAQ zum Babyphone

Sollte ein Babyphone über eine Kamera verfügen?

Pauschal lässt sich das nicht sagen. Eine Kamera ist praktisch, aber ein WLAN Gerät mit Kamera im Kinderzimmer wird von einigen Menschen sehr kritisch gesehen.

Wie ist die Reichweite von einem Babyphone?

Das ist von Modell, Hersteller und Umwelteinflüssen abhängig. Reichweiten von 50 Meter bis zu einem Kilometer sind denkbar. Mit WLAN Geräten ist sie quasi unbegrenzt.

Wie weit kann ich mich mit einem Babyphone entfernen?

Du solltest niemals so weit entfernt sein, dass Du im Zweifel nicht mehr zügig zu Deinem Baby kämst.

Quellen

 

Ähnliche Beiträge