tiptoi® Junior Globus von Ravensburger

Je älter die Kinder werden, desto mehr wollen sie Sachen alleine machen und können sich selbst beschäftigen. Das greift der tiptoi® Stift, wie auch der tiptoi® Junior Globus auf und unterstütz es durch leichte Handhabung und einem kindgerechten Griff. Außerdem lernen die Kinder die Kontinente und ihre Bewohner spielerisch kennen. Wir haben ihn getestet und stellen Ihnen ihn heute vor.



Der tiptoi® Junior Globus ist ein Junior Globus mit Integrierten Such- und Wissensspiel. Er zeigt, wie bunt und vielfältig unsere Erde ist. Spielerisch lernen die Kinder hiermit die Kontinente und ihre Bewohner kennen. Er übermittelt kindgerechtes Wissen zu den Themen Kontinenten, Kultur, Natur und Tierwelt. Vielleicht erweckt er so auch bei Ihrem Kind Interesse am Thema Geografie.
Mithilfe von vielen Audio-Infos, Geräuschen, Liedern und Suchspielen lernen die Kids, ganz nebenbei was über die Welt und Ihre verschiedene Kulturen.

Allgemeines

-Anzeige-

 

Dieses interaktives Spiel kommt aus dem Hause Ravensburger. Als Markenzeichen von Ravensburger gilt das blaue Dreieck, welches man auf der Verpackung, meist in der Ecke findet. Die Spiele und Puzzles von Ravensburger wie tiptoi® Junior Globus zeichnen sich durch eine hochwertige Qualität, einen besonderen Lernauftrag und einfache Verständlichkeit aus. Mit einem Preis von 54,99 € (Stand September 2019) ist das Preisleistungsverhältnis okay.



Inhalt

Die Spielschachtel enthält ein Junior Globus (zwei Halbschalen), ein Drehständer und eine Steuerungstafel. Der tiptoi® Stift ist nicht enthalten und muss separat erworben werden. Das heißt er ist nicht mit in dem Set des Globus dabei. Die zwei Halbschalen des Globus sind schnell zusammengesteckt, wenn auch hier die Kleinen etwas Unterstützung eines Erwachsenen bräuchten. Im mitgelieferten Drehständer steht der Globus stabil und dekorativ im Kinderzimmer.
Über die Steuerungstafel aus Papier kann man ganz einfach einstellen wie viele Spieler mitspielen. Man kann bis zu 4 Spieler, im Alter von 4 -7 Jahren mit dem tiptoi® Junior Globus beschäftigen. Spielen mehrere Spieler miteinander, verkündet der Stift am Ende, welcher Mitspieler die meisten Aufgaben richtig gelöst und damit gewonnen hat.

Bedienung

Bevor man damit starten kann, muss man die passende Audio Datei einfach, schnell und kostenlos auf der tiptoi® Manager über den Stift runter geladen. Die wird dann auf dem tiptoi® Stift gespeichert.
Der Spieler tippt mit dem tiptoi® Stift auf die abgebildeten Menschen, Tiere, Bauwerke und Landschaften. Der Stift erweckt alles zum Leben und vermittelt kindgerechtes Wissen in vier Erlebnisebenen. Kurze Erklärungen mit passenden Geräuschen und Liedern lassen den Globus bei „Entdecken“ lebendig werden. Bei „Wissen“ gibt es spannende Details zu erfahren. Wenn man „Erzählen“ antippen, hört man ein Gespräch von zwei Kindern, wo sie über faszinierende Fakten reden. Bei „Spielen“ wird das Gelernte durch Quiz- und Suchaufgaben in drei Schwierigkeitsgraden vertieft. So kann jedes Kind individuell entscheiden und in seinem Tempo lernen. Wenn es etwas nicht verstanden hat oder es besonders witzig fand kann es mithilfe eines „Zurück“Knopfes nochmal hören. Auf diese ungezwungene Weise haben die Kinder spaß bei lernen und verlieren auch nicht so schnell die Interesse. Noch dazu ermutigt der Stift die Kinder, in dem er sagt wie er abgeschnitten hat, er lobt und motiviert die Kinder dazu immer besser zu werden.

Fazit

Wir finden den tiptoi® Junior Globus gut, weil die Kinder damit spielerisch was dazu lernen. Sie verlieren auch nicht so schnell die Interesse oder stehen unter ständigem Leistungsdruck wie in der Schule. Die Kinder können sich selbstständig damit beschäftigen und haben echt Spaß. Er ist auf jeden Fall sein Geld wert, weil es dem Alter entsprechend erklärt wird und man viel Neues entdecken kann.



About Tobias Neubert ©

Hallo und herzlich willkommen! Mein Name ist Tobias Neubert. Ich bin Industriedesigner und habe viele verschiedene Interessengebiete und Hobbys. Mir bereitet es Freude, andere mit meinem Know-how zu begeistern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.