Arielle | "Glaub an dich, Prinzessin" präsentiert von Disney

Vorbilder für Mädchen – „Glaub an dich, Prinzessin“ präsentiert von Disney (sponsored Post)

Überall auf der Welt gibt es Mädchen mit großen Träumen: eine erfolgreiche Wissenschaftlerin werden, einen sportlichen Wettkampf gewinnen oder einfach nur ein selbstbestimmtes Leben führen. Doch für viele Mädchen ist es nicht einfach, mutig zu sein und etwas zu wagen, obwohl sie an sich glauben. Es braucht einfach ein Vorbild, welches einem bei der Umsetzung seiner Träume unterstützend zur Seite steht und einen starken Charakter vorlebt. Die Prinzessinnen von Disney sind solche Vorbilder und zeigen, dass Träume wahr werden können.



„Glaub an dich, Prinzessin“

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von video.unrulymedia.com nachzuladen.
Inhalt laden

PGlmcmFtZSBzcmM9Imh0dHBzOi8vdmlkZW8udW5ydWx5bWVkaWEuY29tL2FwcF93cmFwX2dlbmVyYWwuaHRtbD91cmw9aHR0cHMlM0ElMkYlMkZ2aWRlby51bnJ1bHltZWRpYS5jb20lMkZ3aWxkZmlyZV8xMjE1NDgzMDI2LmpzJmFtcDtzaXRlX3JlZj1bU0lURV9SRUZdIiB3aWR0aD0iNTUwIiBoZWlnaHQ9IjQwMCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIHNjcm9sbGluZz0ibm8iPjwvaWZyYW1lPjwvcD4=

Neun von zehn Mädchen zwischen vier und neun Jahren kennen und lieben die Disney Prinzessinnen, die in den Disney Filmen ihren Mut beweisen und für ihre Träume kämpfen. Diese Geschichten begeistern weltweit Mädchen, die selbst große Träume haben. Ob Belle aus „Die Schöne und das Biest“, Arielle aus „Arielle die Meerjungfrau“ oder Tiana aus „Küss den Frosch“ – sie alle zeigen ihren jungen Fans immer wieder, dass man mit etwas Talent, Mut und Energie die Welt verändern kann. Gerade für Mädchen ist die Signalwirkung dieser Vorbilder wichtig. Sie verstehen, dass mutig zu sein, für Überzeugungen einzustehen und etwas zu wagen, einen etwas näher an sein Ziel bringen und Träume verwirklichen kann.

Vorbilder für Mädchen

Gerade weibliche Vorbilder sind wichtig für Mädchen, damit sie ihren Platz in der Welt finden und sich nicht von Vorurteilen beeinflussen lassen. Warum sollte ein Mädchen zum Beispiel nicht erfolgreich Fußball spielen können? Weibliche Vorbilder können den jungen Mädchen zeigen, dass man gegen Ungleichbehandlung vorgehen muss und dass auch Mädchen stark sind. Für Mädchen ist es besonders wichtig, dass sie von Anfang an vorgelebt bekommen, dass Mut, Zuversicht und eine gesunde Portion Selbstbewusstsein sie auf dem Weg zum Ziel ein ganzes Stück weiterbringen können. Auch Eltern und Freunde können diese Art von Vorbild sein, doch häufig nur bis zu einem gewissen Punkt. Hier kommen die Disney Prinzessinnen ins Spiel, die stets zeigen, dass man, solange man an sich glaubt, seine Träume auch erreichen kann.



Disney Prinzessinnen als Vorbilder

Oft sind es nicht nur die traumhaften Kleider oder die großen Schlösser, welche die jungen Disney-Fans verzaubern, sondern vielmehr die bewundernswerten Charaktereigenschaften der Disney Prinzessinnen. Durch sie werden die Mädchen ermutigt, selbstbewusst ihre eigenen Träume zu verfolgen. Denn immer wieder beweisen die Prinzessinnen aufs Neue, dass man auch in scheinbar aussichtslosen Situationen nicht aufgeben, sondern weiter sein Ziel im Auge behalten sollte. Am Ende findet sich immer eine Lösung für das Problem und die Prinzessinnen beweisen, dass für Mädchen alles möglich ist, solange sie an sich und ihre Träume glauben.

Im Leben der jungen Fans sind diese Geschichten lebendig und begleiten sie tagtäglich. Sie erinnern immer wieder daran, dass man für das kämpfen sollte, was einem wichtig ist – eine elementare Lektion, nicht nur für die Kindheit, sondern für das ganze Leben. Ob auf dem Pausenhof oder in der Freizeit: mit Hilfe ihrer Vorbilder fällt es den Mädchen deutlich leichter, selbstsicher und in einem gewissen Maße auch mutig zu handeln.

Fazit zu Disney Prinzessinnen als Vorbilder

Cinderella | "Glaub an dich, Prinzessin" präsentiert von Disney

Cinderella | “Glaub an dich, Prinzessin” präsentiert von Disney

Es gibt wohl kaum ein Kind ohne Träume, doch die Zahl der Kinder, die tatsächlich mutig sind und ihre Träume verfolgen, ist im Vergleich dazu in der Regel deutlich geringer, gerade unter den Mädchen. Mithilfe von Vorbildern wie Arielle, Rapunzel, Cinderella und Co. fällt es vielen Mädchen leichter, an sich selbst zu glauben und den eigenen Träumen nachzugehen. Die starken Botschaften dieser Disney-Filme bestärken viele Mädchen in dem, was sie tun und verdeutlichen, dass man für die eigenen Überzeugungen einstehen muss und stets mutig und selbstbewusst in den Tag gehen sollte, um etwas zu erreichen, dass man sich unbedingt wünscht.



  • Artikel hilfreich?
  • Ja   Nein

About Simon Schröder

Simon ist ein begeisterter Vater. Durch seine frühere Arbeit in einer Behörde kennt er zudem viele staatliche Leistungen und schreibt gerne über die Möglichkeiten wie man Kindergeld, Elterngeld oder Kinderzuschlag beantragen kann. Darüber hinaus ist er ein Technik-Fan und hat durch seinen Sohn schon viele Babyartikel testen dürfen. Auf Elternchecker.de teilt er seine Erfahrungen zu den Kinderprodukten und freut sich über jedes Feedback.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.