Kinderzimmerlampen Test 2015

Kinderzimmerlampen sollen nicht einfach nur ausreichend Licht in die Zimmer bringen, sondern ebenfalls den Kindern gefallen, leicht anzubringen und qualitativ hochwertig sein. Dabei kann die Wahl zwischen den diversen Modellen oftmals recht schwerfallen, da bekannte Shops im Internet mittlerweile eine Vielzahl an Wohnzimmerleuchten, Kinderzimmerlampen und Stehlampen verkaufen; wie man bei dem verlinkten Beispielshop auch gut sehen kann. Auf Elternchecker.de haben wir uns daher jetzt im Rahmen vom Kinderzimmerlampen Test 2015 Kinderzimmerleuchten näher angesehen. Alternativ dazu kann man auch eine tolle Kinderzimmerlampe basteln.
Kinderzimmerlampen Test

Kinderzimmerlampen Test

Schmetterling Hängeleuchte: für Mädchen ein Traum

Amazon Image

Die Schmetterling Hängeleuchte von Dalber ist speziell für den Innenbereich konstruiert. Hierbei handelt es sich um eine klassische Mädchenleuchte. Das runde Design, das mit fröhlich, bunten, fliegenden Schmetterlingen verziert ist, sorgt sicherlich für strahlende Kinderaugen. Auf Wunsch können ebenfalls weitere Produkte dieser Serie gekauft werden, wie zum Beispiel Tischlampen und Teppiche.

So ist es möglich das Kinderzimmer stilsicher und zusammenpassend auszustatten. Die Hängeleuchte besteht aus Kunststoff, ist aber dennoch stabil und dementsprechend leicht. Wie bei anderen Kinderzimmerleuchten müssen die notwendigen Leuchtmittel hier separat gekauft werden. Allerdings genügt hierfür eine handelsübliche Glühlampe mit 60 Watt und einer E27 Fassung, sodass es kein Problem ist, die Lampe zum Leuchten zu bringen. Die Schmetterling Hängeleuchte sieht nicht nur sehr schön aus, sondern sie bringt auch ausreichend Licht in das Zimmer und ist leicht zu installieren. Wenn es draußen dunkel wird und man die Lampe anschaltet, schimmern ganz leicht die Schmetterlinge an den Wänden, was für Kinder ein zusätzliches Highlight ist.

Bleistift Kinderlampe: für kleinere sowie etwas größere Kinder hervorragend geeignet

Amazon Image

Die Bleistift Kinderlampe ist eine bunte, fröhliche Deckenlampe, die in ein Mädchen- und ein Jungendzimmer passt. Hier sind auf einer flachen, stabilen Platte in Buch-Optik vier Buntstifte montiert, die dreh- und neigbar sind. So kommt nicht nur ausreichend Licht in das Zimmer, sondern es ist ebenfalls möglich, das Licht je nach Wunsch, ganz gezielt im Raum zu verteilen.

Für die Lampe werden Leuchtmittel mit vier mal 50 Watt (GU10) benötigt. Das Montagematerial und die Aufbauanleitung ist hier bereits inklusive mit dabei, sodass die Kinderlampe sofort aufgehangen werden kann. Da die Lampe aus Zink, Eisen und Aluminium besteht, ist sie sehr stabil. Die Gesamtmaße der Lampe von 30 x 29 x 13 Zentimeter sorgen dafür, dass sie in einem kleineren aber auch in einem größeren Zimmer gut aufgehangen werden kann und genügend Licht spendet.

Die Lampe selbst ist aufgrund ihres ausgefallenen Designs ein absoluter Hingucker. Zudem kann man getrost davon ausgehen, dass die Bleistift Kinderlampe nicht nur bei den Kleinsten, sondern auch noch im Kindergartenalter beziehungsweise bei den Schulkindern einige Zeit gut ankommt. So dient die Lampe mehrere Jahre zur optimalen Licht-Versorgung im Kinderzimmer.

Mal etwas anderes: die Deckenlampe Eulenfamilie lindgrün

Amazon Image

Die Deckenlampe von elobra, Eulenfamilie lindgrün mit dreier Strahler, besitzt einen Durchmesser von 35 Zentimetern und eine Höhe von 14 Zentimetern. Die Lampe fällt vor allem aufgrund ihres bunten und fröhlichen Eulen-Motivs auf. Allerdings ist sie neben ihrem hübschen Design auch noch praktisch, denn die drei Reflektorlampen können sehr leicht verstellt werden. So ist es zum Beispiel ohne Weiteres machbar, die Spieleecke, das Bett und den Schreibtisch hell auszuleuchten.

Leuchtmittel sind hier übrigens keine enthalten aber die Deckenlampe ist geeignet für handelsübliche Energiesparlampen mit maximal 3*9W/E14 beziehungsweise für Leuchtmittel der Energieklassen A++ bis E. Die Lampe wurde in Deutschland hergestellt und ist lösungsmittelfrei. Zwar ist hier kein Befestigungsmaterial inklusive dabei, jedoch reichen hier normaler Befestigungsschrauben, die im Internet ebenso gekauft werden können, wie in einem Laden vor Ort. Somit ist auch die Anbringung der Lampe ein Leichtes.

Die Deckenlampe Eulenfamilie lindgrün bietet sich für Jungen und Mädchen an, wobei vor allem Letztere sicherlich ihren Gefallen an den niedlichen Eulen finden werden. Dabei kann davon ausgegangen werden, dass die Lampe bestimmt mehrere Jahre bei den Kleinen „IN“ sein wird und somit nicht nach nur relativ kurzer Zeit wieder ausgetauscht werden muss.

Bunt, lustig und fröhlich: die Naeve Kinder Deckenleuchte Frosch

Amazon Image

Die Kinder Deckenleuchte Frosch von Naeve ist für den Innenbereich, also zum Gebrauch in geschlossenen Räumen gedacht. Besonders fallen hier vor allem die fröhlichen, grünen und gelben Froschgesichter auf, die mithilfe einiger Stäbe lustig von der Lampe abstehen. Dazu besitzt die Deckenleuchte drei Fassungen für Leuchtmittel mit 40 Watt. Dadurch ist sichergestellt, dass die Lampe das Zimmer ausreichend beleuchtet.

Bei kleineren Zimmern reicht es oftmals auch aus, wenn nur zwei Glühlampen genutzt werden. Da sie aus Metall besteht, ist die Lampe zudem sehr robust und stabil. Des Weiteren ist der Aufbau der Deckenleuchte Frosch schnell und einfach, sodass es ohne Weiteres möglich ist, sie sofort aufzuhängen. Aufgrund ihres Designs eignet sie sich generell für Jungen und Mädchen, wobei aber wahrscheinlich vor allem die Jungs ihre Freude daran haben werden. Das Design eignet sich nicht nur für die kleinsten, sondern ebenfalls noch für größere Kinder. So kann die Lampe beispielsweise getrost noch während der Kindergartenzeit und einen Teil der Schulzeit lang genutzt werden, ohne dass sich die Kleinen darüber beschweren.

Deckenleuchte Wolke blau XXL mit fluoreszierenden Sternen: hell und dimmbar

Amazon Image

In der Deckenleuchte Wolke blau XXL mit fluoreszierenden Sternen von Niermann kommen gleich sechs Glühlampen mit maximal 40 Watt zum Einsatz. Dazu sind hier 20 mal 0,18 Watt LED Lichtpunkte vorhanden. Dadurch erreicht die Deckenleuchte gleich mehrere Effekte: Beim Einschalten leuchtet die Lampe das Zimmer optimal aus. Zieht man dann am Serienzugschalter, dann strahlen nur noch die diversen Lichtpunkte an der Lampe, sodass hier ein sehr schönes, gedämpftes Licht entsteht.

Wird anschließend am Lichtschalter ausgeschalten, dann leuchten die Lichtpunkte der Lampe lediglich ganz schwach. Auf diese Weise entsteht ein kleines Orientierungslicht, das den Kindern dabei hilft, sich beim Wachwerden zu orientieren. Durch einen erneuten Zug am Serienzugschalter sind dann alle Lampen komplett aus. Dadurch ist es zu jeder Zeit möglich, das Licht im Zimmer ganz nach Wunsch zu regulieren. Dazu besticht die Deckenleuchte mit ihrem wunderschönen, kindgerechten Design, das eine blaue Wolke mit Sternen darstellt. Somit erweckt die Lampe den Eindruck von einem Stück Nachthimmel. Das Montagematerial ist hier bereits dabei, sodass es möglich ist, die Deckenleuchte gleich anzubringen. Aufgrund ihrer Dimmbarkeit und dem schönen Motiv ist die Lampe wunderbar für den Einsatz im Kinderzimmer geeignet.

Bildquellen
Artikelbild: © panthermedia.net Dmitry Kutlayev

About Simon Schröder

Simon ist ein begeisterter Vater. Durch seine frühere Arbeit in einer Behörde kennt er zudem viele staatliche Leistungen und schreibt gerne über die Möglichkeiten wie man Kindergeld, Elterngeld oder Kinderzuschlag beantragen kann. Darüber hinaus ist er ein Technik-Fan und hat durch seinen Sohn schon viele Babyartikel testen dürfen. Auf Elternchecker.de teilt er seine Erfahrungen zu den Kinderprodukten und freut sich über jedes Feedback.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.