1. Ratgeber
  2. »
  3. Lifestyle
  4. »
  5. Unterwegs
  6. »
  7. Urlaub
  8. »
  9. Survival-Abenteuer, digitale Auszeit und Co. – der etwas andere Urlaub

Survival-Abenteuer, digitale Auszeit und Co. – der etwas andere Urlaub

Survival-Abenteuer, digitale Auszeit und Co. – der etwas andere Urlaub

Camping-Urlaub, eine All-inclusive Reise oder ein Wanderurlaub sind Dir zu langweilig, Du möchtest einmal etwas Neues erleben und tolle Erfahrungen sammeln? Dann solltest Du Dir unseren Beitrag ganz genau anschauen. Wir verraten Dir, welche außergewöhnlichen Reisen es gibt, damit Du ein ganz neues Abenteuer für Dich finden kannst.

Survival-Abenteuer

Für viele bedeutet Urlaub sich zu entspannen und es sich gut gehen zu lassen. Dabei darf es gerne mal etwas mehr Luxus sein als sonst im normalen Alltag. Deine nächste Reise könntest Du allerdings auch dafür nutzen, einmal Deine Überlebensfähigkeit in der Natur zu testen. Hierbei kannst Du die Natur wirklich hautnah erleben.

Dafür eignet sich zum Beispiel ein Survival-Wochenende im Wald. Du kannst Dein Survival-Abenteuer aber auch in der Wüste oder in einer verschneiten Umgebung bestreiten. Hierbei sind Dir eigentlich keine Grenzen gesetzt.

Wichtig ist, dass Du zunächst an einer geführten Survival-Expedition teilnimmst. In der Regel bist Du dabei mit einer kleinen Gruppe und einem Instruktor unterwegs, der sich bestens mit der Materie auskennt und wertvolle Tipps parat hat. Wenn Du so etwas noch nie gemacht hast, solltest Du auf keinen Fall Dein eigenes Abenteuer planen.

Traditionelle Feste besuchen

Das Münchner Oktoberfest zählt wohl zu den bekanntesten Volksfesten in Deutschland. Aber hast Du schon mal traditionelle Feste in anderen Ländern besucht? Dies eignet sich hervorragen, um neue Länder zu bereisen und gleichzeitig die Kultur kennenzulernen.

Um an dieser Stelle ein Beispiel anzuführen, könntest Du nach Mexiko reisen und dort den Día de los Muertos mit den Einheimischen feiern. Der „Tag der Toten“, wie das Fest übersetzt heißt, wird am 1. und 2. November gefeiert und dient dazu, die Verstorbenen zu ehren und ihnen zu gedenken.

Im ersten Moment klingt dieses Fest eher traurig, aber dem ist nicht so. Die Einheimischen glauben, dass die Seele eines Verstorbenen an diesem Tag zurückkehrt und die Hinterbliebene besucht. Das Fest gestaltet sich sehr farbenfroh und fröhlich.

Digitale Auszeit

Im normalen Alltag verbringen die Menschen immer mehr Zeit in der digitalen Welt. Egal ob bei der Arbeit oder während der Freizeit, ständig ist man online unterwegs. Im Urlaub kann es daher eine gute Idee sein, sich einmal eine kleine digitale Auszeit zu gönnen.

Um dich wirklich einmal vollständig entspannen zu können und Dein persönliches Wohlbefinden wieder steigern zu können, ist digital Detox sehr sinnvoll. Zum Beispiel kannst Du Deinen Urlaub an einem abgelegenen Ort in der Natur ohne Internetzugang verbringen. Dabei kannst Du die Zeit in der Natur mit Wandern oder anderen Aktivitäten verbringen.

Ebenfalls kannst Du ein ökologisches Dorf oder eine Gemeinschaft besuchen, die sich auch nachhaltige Lebensweisen und Minimalismus ausgerichtet hat. Hier lernst Du, welche Dinge Du wirklich im Leben brauchst und kannst danach vielleicht unnötigen Ballast aus Deinem Leben entfernen.

Eine digitale Auszeit muss aber auch nicht unbedingt in der Natur stattfinden. Auch beim Wellness kannst Du die elektronischen Geräte einmal ausgeschaltet lassen und Dich ganz auf Dich, Deinen Körper und die Entspannung konzentrieren.

Beachte dabei, dass es trotzdem immer eine Möglichkeit geben sollte, wie Du für Notfälle erreichbar bist oder wie Du selbst Hilfe holen kannst, solltest Du welche benötigen.

Zeitreise-Tour

Bei Deinem nächsten etwas anderen Urlaubsabenteuer kannst Du Dich auch auf eine Zeitreise in die Vergangenheit begeben. Besuche dafür historische Stätten oder Veranstaltungen, die Dir das damalige Leben näherbringen. Du kannst Dich dabei ganz in die Vergangenheit zurückversetzt fühlen und vergangene geschichtliche Ereignisse hautnah erleben.

Zeit für ein neues Abenteuer

Neben dem klassischen Camping- oder Hotelurlaub hast Du nun einige außergewöhnliche Reisemöglichkeiten kennengelernt. Egal ob Du ein actionreiches Survival-Abenteuer, eine digitale Auszeit oder eine kulturelle Reise planst, ein Abenteuer wird es in jedem Fall.