1. Ratgeber
  2. »
  3. Schwangerschaft
  4. »
  5. Gesundheit in der Schwangerschaft
  6. »
  7. Welcher Tee ist in der Schwangerschaft ideal?

Welcher Tee ist in der Schwangerschaft ideal?

Welcher Tee ist in der Schwangerschaft ideal?

Das Wichtigste in Kürze

Auf welchen Tee sollte man in der Schwangerschaft verzichten?

Auf Tees mit wehenfördernden oder potenziell risikoreichen Pflanzen wie zum Beispiel Gingseng, Eisenkraut, Liebstöckel, Passionsblume, Rosmarin und mehr. Weitere Infos hier.

Was für Früchtetees kann man in der Schwangerschaft trinken?

Früchtetees wie Erdbeertee, Apfeltee, Blaubeertee und Hagebuttentee können bedenkenlos während der Schwangerschaft getrunken werden. Mehr dazu hier.

Ist es gesund, Fencheltee in der Schwangerschaft zu trinken?

Ja, Fencheltee ist in Maßen während der Schwangerschaft gesund. Er kann u.a. bei Verdauungsproblemen, Krämpfen und Schmerzen im Unterleib helfen.

Welche Tees sind in der Schwangerschaft geeignet fürs Konsumieren? Dieser Beitrag zeigt Dir nicht nur auf, welche Tees Du lieber vermeiden solltest, sondern gibt Dir auch einen Einblick in die Tees, die Du (bedenkenlos) zu Dir nehmen kannst. Weiterhin erklären wir Dir, warum Fencheltee Dir helfen kann und was Du beim Trinken beachten solltest.

Dieser Tee sollte in der Schwangerschaft vermieden werden

Manche Tees sollten in der Schwangerschaft lieber vermieden werden

Generell ist es wichtig, während der Schwangerschaft auf eine ausgewogene und gesunde Ernährung zu achten. Dazu gehört auch der Genuss von Tee. Einige Kräuter und Pflanzen können jedoch in der Schwangerschaft schädlich sein und sollten deshalb gemieden werden.

  • Birkenblätter: Tee aus Birkenblättern sollte während der Schwangerschaft gemieden werden, da er harntreibend wirkt und somit das Risiko einer Frühgeburt erhöhen kann.
  • Brennnessel: Tee aus Brennnesseln ist zwar ansonsten gesund und kann auch während der Schwangerschaft getrunken werden, in größeren Mengen sollte er jedoch vermieden werden, da er ebenfalls harntreibend wirkt und somit das Risiko einer Frühgeburt erhöhen kann.
  • Eisenkraut: Eisenkrauttee sollte während der Schwangerschaft gemieden werden, da er wehenfördernde Eigenschaften hat und somit vorzeitige Wehen auslösen kann.
  • Ginseng: Auch Ginseng-Tee sollte während der Schwangerschaft nicht getrunken werden. Er enthält Ginsenoside, die das Wachstum des Fötus beeinträchtigen und zu Entwicklungsstörungen führen können.
  • Liebstöckel: Tee aus Liebstöckel sollte während der Schwangerschaft nicht getrunken werden, da er wehenfördernde Eigenschaften hat und somit das Risiko vorzeitiger Wehen erhöhen kann.
  • Maisbart: Auch Tee aus Maisbart sollte während der Schwangerschaft nicht getrunken werden, da er harntreibend wirkt und somit das Risiko einer Frühgeburt erhöhen kann.
  • Passionsblume: Auch Passionsblumentee sollte während der Schwangerschaft nicht getrunken werden, da er wehenfördernd wirkt und zu vorzeitigen Wehen führen kann.
  • Rosmarin: Für Tee aus Rosmarin sollte während der Schwangerschaft gilt dasselbe.
  • Sellerie: Aus diesem Grund sollte auch Tee aus Sellerie während der Schwangerschaft gemieden werden.

8 Tees, die Du trinken kannst

Welche Tees kannst Du trinken, wenn Du schwanger bist?

Es gibt eine Vielzahl von Tees, die während der Schwangerschaft bedenkenlos getrunken werden können. Welche zählen dazu?

Früchtetees

Erdbeertee ist ein weiterer Früchtetee, der während der Schwangerschaft bedenkenlos getrunken werden kann. Er enthält Vitamin C, Kalium und Eisen und kann so dazu beitragen, den Bedarf an wichtigen Nährstoffen zu decken.

Auch Apfeltee ist in der Schwangerschaft eine gute Wahl. Er enthält viele Vitamine und Mineralstoffe, vor allem Vitamin C und Kalium. Außerdem kann er bei Übelkeit und Verdauungsbeschwerden helfen.

AngebotBestseller Nr. 1
Lezzo - Instantgetränk mit Apfelgeschmack im 2er Set á 700 g Dose
Lezzo - Instantgetränk mit Apfelgeschmack im 2er Set á 700 g Dose
Marke: Lezzo; Lezzo Instantgetränk mit Apfelgeschmack im 2er Set á 700 g Dose; Größe: 700 g (2er Pack)
16,33 EUR −13% 14,14 EUR

Heidelbeertee ist eine gute Quelle für Antioxidantien und kann so dazu beitragen, den Körper vor Schäden durch freie Radikale zu schützen. Er enthält auch Vitamin C und Kalium.

Holunderbeertee ist ein weiterer Tee, der in der Schwangerschaft bedenkenlos getrunken werden kann. Er enthält Vitamin C und kann bei Erkältungen und Grippe helfen.

Hagebuttentee enthält Vitamin C und kann daher zur Stärkung des Immunsystems beitragen. Außerdem kann er bei Müdigkeit und Erschöpfung helfen. In der Schwangerschaft kann Hagebuttentee bedenkenlos getrunken werden.

Blütentees

Kamillentee wird häufig bei Verdauungsbeschwerden, Entzündungen und Krämpfen empfohlen. Während der Schwangerschaft kann Kamillentee bedenkenlos getrunken werden, da keine schädlichen Wirkungen auf das ungeborene Kind bekannt sind.

Achtung: Allerdings sollte Kamillentee nicht in großen Mengen getrunken werden, da er die Blutungsneigung erhöhen kann.

Lavendeltee wird häufig verwendet, um Stress und Angstgefühle abzubauen. Er kann auch bei Schlafstörungen helfen. Während der Schwangerschaft kann Lavendeltee daher zur Beruhigung eingesetzt werden.

Knollentee: Ingwer

Ingwertee wird häufig zur Linderung von Übelkeit und Erbrechen in der Schwangerschaft empfohlen. Er enthält außerdem Antioxidantien und entzündungshemmende Wirkstoffe. Ingwertee kann während der Schwangerschaft getrunken werden, sollte aber in Maßen genossen werden, weil er zum Teil wehenfördernd wirkt. Ratsam ist, vorher Deinen Arzt oder Deine Hebamme zu konsultieren, ab wann und wie viel Du trinken kannst.

Fencheltee als gesundheitsfördernde Alternative

In Maßen kann Fencheltee kann gesund für Dich und Dein Baby sein

Fencheltee ist ein Tee, der während der Schwangerschaft getrunken werden kann. Dabei handelt es sich um einen beliebten Tee, der nicht nur köstlich schmeckt, sondern auch gesundheitsfördernd wirkt. Auch hierbei gilt: Trotz gesundheitsfördernder Wirkung sollte vorher besprochen werden, wie viel davon getrunken werden kann. In zu hohen Maßen kann der Tee wehenfördernd wirken.

Fencheltee bei Verdauungsproblemen

Fencheltee ist für seine verdauungsfördernde Wirkung bekannt und kann Verdauungsprobleme während der Schwangerschaft lindern. Während der Schwangerschaft können Verdauungsprobleme wie Verstopfung, Blähungen und Sodbrennen auftreten. Fencheltee kann helfen, diese Symptome zu lindern, indem er den Verdauungstrakt beruhigt und die Verdauung fördert.

Außerdem enthält Fencheltee Antioxidantien, die zur Stärkung des Immunsystems beitragen können.

Fencheltee gegen Krämpfe

Fencheltee enthält ätherische Öle, die krampflösend wirken. Während der Schwangerschaft kann es zu Krämpfen und Schmerzen im Unterleib kommen, besonders im letzten Drittel der Schwangerschaft. Fencheltee kann helfen, diese Symptome zu lindern, indem er die Muskeln entspannt und die Schmerzen lindert.

Tipp: Fencheltee wird auch häufig zur Unterstützung der Milchbildung bei stillenden Müttern empfohlen. Während der Schwangerschaft kann der Genuss von Fencheltee dazu beitragen, das Brustgewebe zu stärken und die Milchproduktion zu fördern.

In Kürze: Welche Tees in der Schwangerschaft ideal sind

Während der Schwangerschaft sollten Tees bevorzugt werden, die unbedenklich sind und keine schädigende Wirkung auf den Fötus haben. Kräuter- und Früchtetees wie Himbeer-, Erdbeer-, Apfel-, Heidelbeer- und Hagebuttentee sind unbedenklich und können getrunken werden. Auch Kamillentee, Ingwertee und Fencheltee können in Maßen genossen werden und wirken sich sogar positiv auf die Gesundheit während der Schwangerschaft aus.

Tees aus bestimmten Kräutern wie Eisenkraut, Rosmarin und Liebstöckel sollten dagegen gemieden werden, da sie wehenfördernde Eigenschaften haben oder potenziell gefährlich sind. Wer sich nicht sicher ist, ob ein Tee in der Schwangerschaft unbedenklich ist, sollte sich am besten von einem Arzt oder einer Hebamme beraten lassen.

Quellen