1. Ratgeber
  2. »
  3. Baby
  4. »
  5. So meistern Du und Dein Baby die Entwicklungsschübe im ersten Jahr zusammen

So meistern Du und Dein Baby die Entwicklungsschübe im ersten Jahr zusammen

So meistern Du und Dein Baby die Entwicklungsschübe im ersten Jahr zusammen

Das Wichtigste in Kürze

Wann treten bei Babys Schübe auf?

In der Regel treten Schübe bei Babys in den ersten beiden Lebensjahren auf, jedoch kann der Zeitpunkt individuell variieren. Erfahre mehr…

Woran erkenne ich einen Schub bei meinem Baby?

Ein Schub kann sich bei Babys durch verschiedene Verhaltensänderungen zeigen, wie beispielsweise vermehrtes Weinen, Unruhe, Schlafstörungen oder vermehrtes Stillbedürfnis.

Was kann ich bei Schüben meines Babys tun?

Um Dein Baby bei einem Schub zu unterstützen, können Eltern auf eine beruhigende Umgebung achten, viel Nähe und Körperkontakt geben, dem Kind ausreichend Ruhepausen ermöglichen und bei Bedarf vermehrt Stillen oder Füttern.

Die ersten Monate und Jahre mit einem Baby sind voller Veränderungen, denn in den ersten Jahren seines Lebens vollzieht sich die Entwicklung Deines Babys in Schüben. Diese Phasen können für Eltern anstrengend sein und sie manchmal sogar verzweifeln lassen. In diesem Artikel schauen wir uns die verschiedenen Entwicklungsschritte an und wie Du Dein Baby in diesen Phasen unterstützen kannst.

Babys Entwicklung im Überblick

Babys durchlaufen in den ersten Lebensjahren viele Entwicklungsschritte. In den ersten Monaten nach der Geburt geht es um Grundbedürfnisse wie Essen, Schlafen und Sauberwerden.

Im ersten Lebensjahr beginnen Babys, ihre Umgebung zu erkunden und motorische Fähigkeiten zu entwickeln. Im zweiten Lebensjahr werden sie unabhängiger und verstehen ihre Umwelt.

baby-schübe
Dein Baby entwickelt sich im ersten Jahr rasant.

Woran Du einen Entwicklungsschub erkennen kannst

Es gibt verschiedene Anzeichen, an denen Du erkennen kannst, dass Dein Baby oder Kleinkind einen Entwicklungsschub durchmacht. Zu diesen Anzeichen gehören:

  • vermehrtes Weinen und Quengeln
  • erhöhtes Schlafbedürfnis
  • gesteigerter Appetit
  • verstärktes Bedürfnis nach Nähe
  • Unruhe und vermehrte Bewegung
  • Verhaltensänderungen

Die 8 Entwicklungsphasen im ersten Lebensjahr

Hinweis: In diesem Kapitel beschreiben wir die Entwicklung beispielhaft. Die Entwicklung von Babys ist individuell. Es gibt zwar Tendenzen, wann welche Entwicklungsschritte typischerweise auftreten. Dennoch ist jedes Baby anders.

Das erste Lebensjahr eines Babys ist eine Zeit voller Veränderungen und Entwicklungen. In dieser Zeit durchläuft Dein Baby acht große Entwicklungsschübe, die jeweils unterschiedliche Veränderungen mit sich bringen.

1. Entwicklungsschub (3. bis 5. Woche)

Der erste Entwicklungsschub beginnt in der dritten Woche und endet in der fünften Woche. In dieser Zeit beginnt Dein Baby, seine Sinne zu entdecken und sich an seine neue Umgebung anzupassen. Es kann unruhiger werden und häufiger schreien, weil es sich in der neuen Umgebung unsicher fühlt.

Eltern können ihr Baby in dieser Phase unterstützen, indem sie ihm durch viel Körperkontakt und Nähe Sicherheit geben.

2. Entwicklungsschub (8. bis 9. Woche)

Der zweite Entwicklungsschub beginnt in der achten Woche und endet in der neunten Woche. In dieser Phase beginnt Dein Baby, seine Umgebung zu erkunden und seine motorischen Fähigkeiten auszuprobieren. Es kann vermehrt die Nähe der Eltern suchen und unruhiger werden, da es noch unsicher und auf die Unterstützung der Eltern angewiesen ist.

Eltern können ihr Baby in dieser Phase unterstützen, indem sie ihm eine sichere Umgebung bieten, in der es seine motorischen Fähigkeiten entwickeln kann.

3. Entwicklungsschub (12. bis 14. Woche)

Der dritte Entwicklungsschub beginnt in der zwölften Woche und endet in der vierzehnten Woche. In dieser Phase sucht Dein Baby mehr Aufmerksamkeit und kann anhänglicher werden. Dein Baby beginnt, soziale Fähigkeiten zu entwickeln und sich für seine Umgebung zu interessieren. Es lächelt jetzt zum Beispiel.

Eltern können ihr Baby in dieser Phase unterstützen, indem sie ihm viel Zeit und Aufmerksamkeit schenken und ihm helfen, seine sozialen Fähigkeiten zu entwickeln.

4. Entwicklungsschub (17. bis 18. Woche)

Der vierte Entwicklungsschub beginnt in der siebzehnten Woche und endet in der achtzehnten Woche. Dein Baby entwickelt jetzt eine bessere Hand-Augen-Koordination und kann Gegenständen, die es betrachtet, folgen. In dieser Phase wird Dein Baby zunehmend quengelig und hat Schwierigkeiten beim Einschlafen. Dein Baby ist aufgrund seiner neuen Fähigkeiten und Fertigkeiten unruhig und kann sich nicht immer beruhigen.

Du kannst Dein Baby in dieser Phase unterstützen, indem Du ihm hilfst, seine Schlafgewohnheiten zu verbessern und ihm eine beruhigende Umgebung bieten.

Tipp: Solltest Du feststellen, dass Dein Baby sich langsamer entwickelt, als es in der Fachliteratur oder im Vergleich mit anderen Babys die Norm ist, solltest Du Dich nicht direkt sorgen. Wenn Du unsicher bist, sprich Deine Kinderärztin bzw. Deinen Kinderarzt darauf an.

5. Entwicklungsschub (26. bis 29. Woche)

Der fünfte Entwicklungsschub beginnt in der 26. und endet in der 29. In dieser Phase beginnt Dein Baby, seine Umwelt besser zu verstehen und kann zunehmend ängstlich werden. Es entwickelt zum Beispiel seine Sprachfähigkeiten weiter und beginnt, Laute und Wörter zu imitieren. Es kann empfindlich auf die Trennung von den Eltern reagieren und sich unsicher fühlen.

In dieser Phase kannst Du Dein Kind unterstützen, indem Du ihm Sicherheit und Stabilität bietest, eine konstante Umgebung schaffst und ihm viel Nähe und Körperkontakt gibst.

6. Entwicklungsschub (37.-40. Woche)

Der sechste Entwicklungsschub beginnt in der 37. und endet in der 40. Jetzt kann es sein, dass Dein Baby vermehrt Anzeichen von Unabhängigkeit und Autonomie zeigt, beispielsweise indem es versucht, sich selbständig zu setzen oder zu krabbeln.

Eltern können ihr Baby in dieser Phase unterstützen, indem sie ihm viel Zeit und Raum geben, seine Umgebung zu erkunden, ihm viel Körperkontakt und Nähe geben und ihm helfen, seine motorischen Fähigkeiten zu verbessern.

Hinweis: Wichtig ist, dass nicht jedes Kind gleich reagiert und nicht alle Anzeichen bei jedem Schub auftreten müssen.

7. Entwicklungsschub (46. bis 49. Woche)

Der siebte Entwicklungsschub beginnt in der 46. und endet in der 49. Wenn Dein Baby es nicht ohnehin bereits tut, wird es jetzt sicherlich anfangen, sich an Möbeln hochzuziehen, zu stehen oder sogar bereits erste Schritte zu machen. In dieser Phase beginnt Dein Baby, seine sozialen Fähigkeiten zu verbessern und mehr Aufmerksamkeit zu suchen. Es kann anhänglicher werden und mehr Nähe suchen.

Eltern können ihr Baby jetzt helfen, indem sie ihm viel Aufmerksamkeit und Liebe schenken und ihm helfen, seine sozialen Fähigkeiten zu verbessern.

8. Entwicklungsschub (55. bis 58. Woche)

Der achte und letzte Entwicklungsschub beginnt in der 55. und endet in der 58.

Auch in dieser Phase kann Dein Baby wieder zunehmend quengelig werden und Schwierigkeiten beim Einschlafen haben. Zum Beispiel können sie ihre motorischen Fähigkeiten weiter verbessern und ihre Lauf- und Kletterfähigkeiten ausbauen. Sie können auch ihre feinmotorischen Fähigkeiten verfeinern, indem sie beispielsweise kleinere Gegenstände greifen oder mit einem Stift malen.

Auch hier gilt wieder: Eine beruhigende Umgebung und viel Aufmerksamkeit, Zeit und Raum unterstützen Dein Baby optimal.

baby-schübe
Crying newborn baby boy lying on soft plaid at home

Schübe im zweiten Lebensjahr: Dein Baby entwickelt sich zum Kleinkind

Im zweiten Lebensjahr entwickelt sich Dein Baby zum Kleinkind. In dieser Zeit durchläuft das Kind wichtige Entwicklungsschritte, die seine motorischen, sensorischen, kognitiven und sozialen Fähigkeiten betreffen.

Motorische Entwicklung:

Im zweiten Lebensjahr macht Dein Kind enorme Fortschritte in seiner motorischen Entwicklung. Es lernt aufrecht zu sitzen, zu krabbeln und schließlich zu laufen. Es wird auch in der Lage sein, nach Gegenständen zu greifen und sie gezielt zu bewegen, um bestimmte Ziele zu erreichen.

Außerdem lernt Dein Baby, seinen Körper zu kontrollieren und seine motorischen Fähigkeiten zu verbessern, indem es seine Umgebung erkundet.

Wahrnehmung und kognitive Entwicklung

Im zweiten Lebensjahr entwickelt das Kind auch seine sensorischen und kognitiven Fähigkeiten weiter. Es beginnt, seine Umwelt bewusst wahrzunehmen und zu verstehen. Es kann seine Sinne einsetzen, um Informationen über seine Umwelt zu sammeln und zu verarbeiten. Das Kind beginnt auch, einfache Zusammenhänge zu erkennen und einfache Probleme zu lösen.

Sprachentwicklung

Die Sprachentwicklung ist ein wichtiger Meilenstein im zweiten Lebensjahr. Dein Kind beginnt, die Sprache seiner Eltern zu verstehen und lernt, einfache Wörter und Ausdrücke zu verwenden. Es beginnt, einfache Sätze zu bilden, und seine Kommunikationsfähigkeit verbessert sich rasch.

Soziale und emotionale Entwicklung

Im zweiten Lebensjahr beginnt Dein Kind auch, seine sozialen und emotionalen Fähigkeiten zu entwickeln. Es lernt, seine Gefühle zu kontrollieren und seine Bedürfnisse und Wünsche auszudrücken. Es beginnt, sich für andere Menschen und ihre Bedürfnisse zu interessieren und zu verstehen, dass es mit anderen in Beziehung steht.

Dein Kind beginnt jetzt auch, einfache soziale Regeln und Konventionen zu verstehen, und seine Fähigkeit, mit anderen in Kontakt zu treten und zu interagieren, verbessert sich.

Achtung: Dennoch benötigt Dein Kind noch lange Hilfe bei der Regulierung seiner Gefühle. Wutausbrüche sind in diesem Alter ganz normal. Wichtig ist, dass Du Dein Kind dabei unterstützt, Formen zum Umgang mit seiner Wut zu erlernen und es nicht dafür bestrafst, was es fühlt.

baby-schübe
Viele Babys schlafen während eines Schubs entweder mehr oder auch unruhiger.

Wie Du Dein Baby unterstützen kannst

Obwohl diese Schübe ein normaler Teil des Wachstumsprozesses sind, können sie auch eine Herausforderung für Dich als Eltern sein, da sie oft mit Unruhe, Reizbarkeit und Schlafstörungen einhergehen.

Hier sind einige Tipps, wie Du Dein Baby während dieser Schübe unterstützen kannst:

  • Achte auf die Bedürfnisse Deines Babys: Wenn Dein Baby einen Entwicklungsschub durchmacht, kann es unruhig und launisch sein. Versuche, seinen Bedürfnissen gerecht zu werden, indem Du ihm die Aufmerksamkeit und Zuwendung gibst, die es braucht. Das bedeutet auch, dass Du Dir Zeit für Dich selbst nehmen musst, um Energie für Dein Baby zu haben.
  • Schaffe eine ruhige Umgebung: Sorge für eine entspannte und ruhige Atmosphäre in Deinem Zuhause, damit sich Dein Baby beruhigen und besser schlafen kann. Das kann bedeuten, dass Du während des Schubs weniger Besuche und Aktivitäten zu Hause machst und Dich stattdessen auf die Pflege Deines Babys konzentrierst.
  • Fördere die körperliche Entwicklung: Nutze die Zeit, um die körperliche Entwicklung Deines Babys mit altersgerechtem Spielzeug und Aktivitäten zu unterstützen. Sprich auch mit Deiner Kinderärztin oder Deinem Kinderarzt, um weitere Empfehlungen zu erhalten.
  • Verbringe viel Zeit mit Deinem Baby: Gib Deinem Baby die Möglichkeit, viel Zeit mit Dir zu verbringen. Das kann bedeuten, dass Du Dein Baby mehr trägst, mit ihm kuschelst und ihm mehr Aufmerksamkeit schenkst. Eine enge Beziehung und viel Körperkontakt können Deinem Baby helfen, sich sicher und geborgen zu fühlen.
  • Sei geduldig und unterstützend: Während einer Attacke kann es schwierig sein, ruhig zu bleiben, besonders wenn Dein Baby unruhig ist. Versuche, geduldig zu bleiben und Dein Baby zu unterstützen, indem Du ihm Deine Liebe und Fürsorge zeigst. Es ist auch wichtig, dass Du Dir selbst Zeit und Raum gibst, um mit den Herausforderungen umzugehen, die das Pressen mit sich bringt.

Wenn Du diese Tipps befolgst und auf die Bedürfnisse Deines Babys achtest, kannst Du dazu beitragen, dass die Entwicklungsschübe Deines Babys zu einer positiven und unterstützenden Erfahrung werden. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass jeder Schub vorübergeht und dass Du und Dein Baby gestärkt aus dieser Erfahrung hervorgehen werdet.

Warum diese Zeit auch schwierig ist und wie Du selbst damit umgehen kannst

Die Zeit der Entwicklungsschübe kann für Eltern sehr anstrengend und schwierig sein. Es kann eine Herausforderung sein, mit den Veränderungen im Verhalten und in den Bedürfnissen des Kindes umzugehen. Es ist jedoch wichtig, sich daran zu erinnern, dass diese Phasen normal sind und zur Entwicklung des Kindes gehören.

Tipp: Die schwierigen Phasen dauern in der Regel nur einige Tage an. Vielleicht hilft es Dir als Elternteil, Dir bewusst zu machen, dass auch wieder entspanntere Tage kommen, an denen Ihr Euch erholen könnt.

Um diese schwierige Zeit zu meistern, ist es wichtig, sich selbst Zeit und Raum zu geben. Suche Unterstützung bei Familie und Freunden und gehe nicht zu hart mit dir selbst ins Gericht. Versuche, Stress abzubauen, indem Du Entspannungsübungen machst oder Dir Zeit für Dich selbst nimmst.

Wenn Du das Gefühl hast, dass Du überfordert bist oder Hilfe brauchst, zögere nicht, um Hilfe zu bitten. Es kann auch hilfreich sein, Termine zu verschieben und sich nichts groß vorzunehmen, wenn ein Schub ansteht.

Zum Schluss nochmal zusammengefasst

Entwicklungsschübe gehören zur normalen Entwicklung von Babys und Kleinkindern. In diesen Phasen kann sich das Verhalten des Kindes verändern und die Eltern vor Herausforderungen stellen. Diese Phasen sind normal und unumgänglich.

Eltern können ihr Kind unterstützen, indem sie ihm eine beruhigende Umgebung und viel Nähe und Körperkontakt bieten. Es ist auch wichtig, dass Eltern sich selbst Zeit und Raum geben und Unterstützung von Familie und Freunden suchen, um diese schwierige Zeit zu meistern.

Quellen

Ähnliche Beiträge