1. Ratgeber
  2. »
  3. Baby
  4. »
  5. So findest Du den richtigen Kinderwagen!

So findest Du den richtigen Kinderwagen!

So findest Du den richtigen Kinderwagen!

Beim Kauf eines Kinderwagens lassen sich viele Eltern vor allem von der Optik der verschiedenen Kinderwagen leiten, schließlich gibt es derzeit eine riesige Auswahl mit vielen tollen Modellen, von denen manche pragmatisch, und andere wiederum Vintage oder gar futuristisch anmuten.

Doch ein Kinderwagen sollte noch mehr können als lediglich hübsch auszusehen. Immerhin handelt es sich hierbei um einen Alltagsgegenstand, der – spätestens wenn das Baby auf der Welt ist – fast jeden Tag gebraucht wird. Doch welche Kriterien solltest Du beim Kauf eines Kinderwagens im Hinterkopf haben? Hier im Beitrag erhältst Du die wichtigsten Informationen.

Die Suche nach dem richtigen Kinderwagen

Schon während der Schwangerschaft machen sich die meisten Eltern Gedanken darüber, welche Gegenstände man im Alltag mit Kind unbedingt braucht. Hierzu zählt natürlich auch der erste Kinderwagen, in dem man den Nachwuchs transportieren kann.

Allerdings gestaltet sich die Suche nach dem perfekten Kinderwagen oft gar nicht so leicht, schließlich gibt es bei bekannten Online-Händlern sehr unterschiedliche raffinierte Kinderwagensysteme mit verschiedenen Funktionen: Der eine Kinderwagen ist besonders platzsparend, der nächste bietet sehr viel Stauraum und wiederum ein anderer ist geländegängig.

Um Dich ein wenig bei der Wahl eines Kinderwagens zu unterstützen, haben wir hier für Dich einige wichtige Aspekte zusammengestellt, die Du bei der Auswahl eines Kinderwagens unbedingt beachten solltest.

Kriterien für den Kauf eines Kinderwagens

Bevor Du mit der eigentlichen Suche nach einem Kinderwagen beginnst, kannst Du schon ein paar Anforderungen an Deinen Kinderwagen formulieren, damit Du die Suche zumindest etwas eingrenzen könnt. Wichtige Aspekte bei der Wahl des Kinderwagens können nämlich folgende sein:

  • der Wohnort
  • das Budget
  • die Anwendung

Wohnort

Zwar scheint der Wohnort nicht unbedingt in direkter Verbindung zum Kauf eines Kinderwagens zu stehen, doch die äußeren Gegebenheiten, die man tagtäglich vorfindet, solltest Du in jedem Fall mit in Deine Überlegungen einbeziehen.

So macht es zum Beispiel einen großen Unterschied, ob Du in einem großen Haus auf dem Land wohnst und zum Spazieren gehst, mit dem Kinderwagen immer wieder auf Feldwege stößt oder ob Du in einer eher kleinen Stadtwohnung im dritten Stock wohnst.

Für Familie, die auf dem Land leben, empfiehlt sich nämlich durchaus ein etwas robusterer Kinderwagen, deren große, stabile Räder nicht vor jedem Stock oder Stein zum Stehen kommen.

Im Gegensatz dazu kann es für Stadtbewohner sehr viel angenehmer sein, wenn sich der Kinderwagen kompakt zusammenklappen lässt und verhältnismäßig eher leicht ist.

Anwendung

Außerdem wünschen sich viele Eltern, dass der Kinderwagen möglichst viele Funktionen hat. Nicht wenige Wagen lassen sich nämlich später zum Beispiel zum Buggy umbauen und haben verstellbare Rückenlehnen, die dafür sorgen, dass Dein Kind später auch etwas aufrechter im Wagen sitzen kann.

In manchen Fällen kann man den Kinderwagen auch so verstellen, dass das Kind sowohl die Eltern oder wahlweise auch seine Umwelt beobachten kann, also entweder in Fahrtrichtung oder entgegengesetzt dieser liegen kann.

Dies kann besonders praktisch sein, wenn man den Kinderwagen ohnehin bis ins Kleinkindalter nutzen und dem Nachwuchs so die Chance geben möchte, seine Umgebung zu erkunden. Manche Modelle haben zudem eine integrierte Autoschale, dank derer man etwas Geld sparen kann.

Weitere wichtige Kriterien

Neben Wohnort, Anwendung und Budget gibt es noch einige weitere Kriterien für den Kauf eines Kinderwagens, die ihr in jedem Fall beachten solltet.

Beispielsweise ist unbedingt darauf zu achten, dass das jeweilige Modell keine Schadstoffe enthält, und dass ein Kinderwagen Test durchgeführt wurde. Untersuchungen von Stiftung Warentest oder ÖKO-Test können mehr Aufschluss über einzelne Modelle geben.

Nicht zu vergessen sind auch die Sicherheitsstandards des Kinderwagens, der sich zum Beispiel anhand der Feststellbremse, des Radabstandes, verschiedenen Sicherungen und Gurten erkennen lässt. Wer sich unsicher ist, sollte auf jeden Fall darauf achten, dass ein TÜV-Siegel vorhanden ist.

Wichtiges zusammengefasst

Wer ohne konkrete Anforderungen auf die Suche nach einem Kinderwagen geht, wird wahrscheinlich zum einen von der großen Auswahl an Kinderwagen überfordert und geht zudem das Risiko ein, nicht den passenden Wagen zu finden.

Aus diesem Grund ist es sinnvoll, sich schon im Vorfeld einige Gedanken zu machen und zum Beispiel Aspekte wie das Budget, die Wohngegend, die Funktionen und besondere Wünsche mit einzubeziehen. So kann man die Auswahl in jedem Fall schon ein wenig eingrenzen.

Zudem ist es stets ratsam, auf vorhandene Siegel zu achten, die etwa die Sicherheit des Kinderwagens gewährleisten oder zeigen, dass das Material, aus dem er besteht, keine giftigen Stoffe beinhaltet.

Kinderwagen sind ein unverzichtbarer Teil des Elternlebens, und das Einkaufen des richtigen Modells kann eine schwierige und zeitintensive Aufgabe sein. Es ist wichtig, dass man auf die Sicherheit und die Qualität des Kinderwagens achtet, um sicherzustellen, dass das Kind bequem und sicher transportiert wird.

FAQs zum Thema „Kinderwagen“

Welche verschiedene Modelle von Kinderwagen gibt es?

Kinderwagen gibt es in den unterschiedlichsten Modellen und Größen. Es gibt sie als Buggys, als Geschwisterwagen, als Kombiwagen und als Reisekinderwagen. Jeder Typ hat seine eigenen Vor und Nachteile.

Was soll ich beim Kauf von Kinderwagen beachten?

Beim Kauf von Kinderwagen solltest Du auf einige Dinge achten, wie zum Beispiel das Gewicht, die Größe, die Stabilität, die Funktionalität und die Qualität der Verarbeitung.

Welche zusätzlichen Funktionen hat ein Kinderwagen?

Kinderwagen können mit vielen nützlichen Zubehörteilen ausgestattet werden, wie zum Beispiel einem Regenschutz, einem Wickelrucksack, einer Netztasche oder einem Sitzpolster. Diese Zubehörteile machen den Kinderwagen zu einem komfortableren und praktischeren Gefährt.

Quellen

Ähnliche Beiträge